Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "FME" für öffentliche Einrichtung?

  1. #1
    Allmeachd Gast

    "FME" für öffentliche Einrichtung?

    hallo,

    ich hätte eine frage bezüglich fme in "öffentlicher einrichtung". und zwar treffen wir (eine große gruppe von kameraden) uns abends und am we in einem teilweise öffentlichen gebäude. (zu dem gebäude haben aber nur wir zugang per schlüssel!). da unsere dorfsirene zimmlich weit weg ist, die fenster sehr schalldicht und wir meistens musik im hintergrund laufen haben, hört man diese kaum/gar nicht! jetzt zur frage: dürfen wir uns einen fme einbauen der beim auslösen der sirene im raum eine rundumläuchte einschaltet? (also NUR eine Rundumläuchte! Kein mithören des Funkes über irgendwelche Lausprecher!)

    gibt es solche geräte oder könnte man dies anders lösen?

    mfg
    Andreas alias Allmeachd

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Andreas,

    frage doch mal euren Wehrführer. Wenn er sein OK geben würde
    dürfte es ja kein Problem sein. Sicherlich müsstet Ihr darauf
    achten das niemand ausser euch an die "Anlage" rankommt.
    Wie ist das denn bei euch in der Wehr, sind bei euch private
    Meldeempfänger erlaubt ?

    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Wenn nur ihr zugang zu dem Gebäude hat ist es meiner meinung nach keine öffentliche einrichtung. Aber ich würde trotzdem mal mit eurem WF reden. Ich würde das üersönlich schon erlauben, da es ja auch im interesse des WF ist wenn kammeraden zum einsatz kommen und wenn die Sirene läuft oder ein FME zu piepen anfängt bekommt das ja die Öffentlichkeit in der regegel auch mit.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  4. #4
    Allmeachd Gast
    hallo,

    danke schonmal. die anlage würden wir dann auf dem dachboden installieren und geg. noch mit einem extra schloss sichern. ich selbst habe einen fme, dieser hängt aber an der schleife der ug-öel. leider hat das teil nur eine schleife! der wf hat da höchstwarscheinlich nichts dagegen, ich dachte da eher an die rechtliche sache. aber da ja nicht der funk mitgehört wird, sondern nur die sirene optisch verstärkt wird, dürfte es da auch keine einwände geben. aber den wf werde ich denoch fragen.

    thx für eure antworten!
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    jetzt muss ich aber mal dumm Fragen, wie willst du die Rundumleuchte den Steuern? Du brauchst ja irgendein Schaltsignal??? Daher wirst du ja eh einen FME dort einbauen müssen oder welche Anlage wollt ihr da bauen?

    MFG
    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    es dürfte sogar auch rechtlich kein problem sein wenn der FME nach eingang eines Alarms für eure Wehr auf Mithören schaltet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Hallo Andreas,

    dein Anliegen ist rechtlich durchführbar, sofern der FME BOS-Konform arbeitet. Technisch gesehen ist das auch machbar und wenn dein Wehrführer keinen Einwand hat, dann gibts grünes Licht zum loslegen.
    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ihr euch in einer größeren Gruppe von Kameraden in diesem Gebäude trefft, gibt es keinen Kameraden der einen Meldeempfänger am Gürtel oder in der Hosentasche dabei hat? Dann wäre doch auch, sofern der Melder einen Vibrationsalarm hat, in lauter Umgebung eine Alarmierung gewährleistet. Oder werdet ihr ausschließlich über eure Dorfsirene alarmiert?

    Gruß,
    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    So wie ich das verstanden habe werdes sie nur mit der Dorfsirene alarmiert.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  9. #9
    Allmeachd Gast
    hallo,
    wie schon gesagt: ich habe einen fme, nur leider hat der nur eine schleife und ist auf eine andere einheit programmiert! bei uns wird nur mit sirene alarmiert!
    wir wollen in dem gebäude mindestens ein rundumlicht, das angeht wenn die sirene geht (das würde jedenfalls fürs erste reichen) oder vieleicht noch ein "kleines" horn! aber das kann man ja jederzeit noch mit anschließen!

    aber da sich noch nicht-feuerwehrler in dem gebäude mit aufhalten darf wohl nicht der funk mitlaufen!

    mkg
    Andreas

  10. #10
    Christian Gast
    Hallo,

    ich denke auch so : kein Kläger -> kein Richter !!!

    Der Melder piept ja sowieso wenn er auslöst und ob er dann noch ein Relais schaltet, welches eine Rundumleuchte schaltet ist ja dann auch egal. Übrigens steht in der TR-BOS das die Heimzusätze der FME / DME mit einer sogenannten Steuer- bzw. Anschaltefunktion ausgerüstet sein dürfen welche zu beliebigen Steuer und Schaltfunktionen genutzt werden darf !!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •