Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Umfrage: Dachaufsetzter für den PKW - ALBERN oder SINNVOLL?

  1. #16
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Also ich finde die Teile völlig überflüssig !
    Aber wie auch schon FDNY911 erwähnt hat, sind die Teile in Hamburg eh strikt verboten. Und ich denke auch, dass doch die meisten Angehörigen der FF oder sonstiger HiOrgs immer rechtzeitig am Feuerwehrhaus sind, um das Fahrzeug noch zu bekommen.

    Bei uns kam auch mal einer mit so einem Teil an und er war es genauso schnell wieder los, wie er es sich beschafft hatte, weil er sich nicht informiert hatte, ob die Dinger zulässig sind. Also musster er es wieder verkaufen...
    Geändert von Johnnie (17.09.2003 um 11:44 Uhr)
    Nun mal Butter bei die Fische...

  2. #17
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Also ich persönlich finde die DA's sinnvoll. Bei uns wohnen einige Kammeraden auf der anderen Seite des ortes. Diese fahren dann bei größeren einsätzen immer mit Warnblinkanlage und Dachaufsetzer an. Das hillft ihnen zeit zu sparen. Was die Geschwindigkeit betrfft: Alle Dachaufetzer, die ich kenne, sind bis 150 km/h zugelassen. Alledings ist es letze woche einem Kammeraden von mir passiert das ihm der Dachaufsetzer schon bei 80 km/h (es war nicht innerorts!) weggeflogen ist, ich habe ihn bei der anfahrt etwas später am straßenrand demoliert gefunden. Und was das Sonderrecht betrifft: Ob jetzt jemand mit Dachaufetzer oder ohne rast ist eingentlich egal, das giebt der Dachaufsetzer wenigstens ein kleines bisschen mehr sicherheit, finde ich. Es giebt unbelehrbare die immer rasen mit oder ohne Dachaufsetzer, das muss euch klar sein.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  3. #18
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Dachaufsetzer JA/ NEIN

    Hallo,

    Leute, da gab es doch schon mal eine Diskusion darüber, ob es denn sinvoll ist oder nicht ein Dachaufsetzer zu haben.
    Also ich persönlich habe auch einen, mit dem Schriftzug "DRK im Einsatz", ich finde diese dachaufsetzer sehr hilfreich zum beispiel auf langen anfahrten zur Unterkunft, oder in Zeiten mit Zahlreichem Verkehr. Viele unser Orts kennen dieses Schild die machen dann schon mal platz. Also ich kann solche Schilder nur empfehlen.


    !!!!!ABER IMMER DARAN DENKEN DIESE DINGER SIND KEIN BLAUCHLICHT UND KÖNNEN AUCH ÜBERSEHEN WERDEN!!!!!
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich hoffe du weißt das du als DRK angehöriger wenn du in deine rettungswache KEINERLEI Sonderrechte im sinne der StVo im gegensatz zu feuerwehr hast.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #20
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo,

    Absolut oberalbern finde ich das (Pizzawagen*lol*)!!! Denke
    heutzutage, dass Leute die sowas aufm Auto haben nur
    übermotiviert (hypertroph) sind und der Sache eher schaden als
    nützen... zb wenns knallt usw.!

    Gruß,
    Jochen

  6. #21
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Dachaufsetzer

    Hallo Alex 22,

    das ist mir schon klar nur da sieht man mal wieder unsere Gestze. Ich denke meine Hilfsorg. hat die selbe Aufgabe zuerfüllen als deine Hilfsorg. aus diesem Grund verstehe ich nicht wieso die Feuerwehr Sonderechte bekommt und das DRK, JUH, ASB und Malteser das nicht bekommen. Ich finde da sollte man mal schleunigst darüber nachdenken.

    WIR WOLLEN DOCH ALLE NUR HELFEN!!!
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Absolut oberalbern finde ich das (Pizzawagen*lol*)!!! Denke
    heutzutage, dass Leute die sowas aufm Auto haben nur
    übermotiviert (hypertroph) sind und der Sache eher schaden als
    nützen... zb wenns knallt usw.!
    Jochen, könntest Du Deine Aussagen auch evtl. begründen?
    Denn als übermotiviert lasse ich mich hier nicht gerne abstempeln, nur weil ich einen, aus meiner Sicht hilfreichen, Dachaufsetzer verwende. So richtig sachlich hast Du m.M. nach nicht geantwortet.

    Übrigens:

    Hypertrophie
    Hypertrophie ist die Vergrößerung eines Körperorgans (z. B. das Leistungsherz) durch Vergrößerung der einzelnen Zellen in Anpassung an eine Mehrbelastung (s. a. Hyperplasie).
    Quelle: Ratiopharm Lexikon Fachbegriffe
    Motivation hat aber m.E. primär nichts mit Organen zu tun, so kann also übermotiviert auf keinen Fall hypertroph sein!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Quietschphone,

    da hast du mich ja mal richtig erwischt :-)))

    Nein, mal im Ernst! Ich denke dass die Sache mit den
    Dachaufsetzern von vielen Leuten als Freifahrtsschein gedeutet
    wird...
    In meinem Ort, wo ich wohne hat die FW im Jahr cirka 300
    Einsätze und jedesmal wenn bei denen der Melder geht, müssen
    sich die Leute auf unseren Straßen in Acht nehmen....

    Ich denke, dass das Aufsetzen eines Dachschildes genauso
    lange dauert (und nichts bringt!), als normal (ohne Schild) und sicher für alle zum Gerätehaus zu gondeln....

    Aber das sieht eben jeder anderst!

    Gruß und nicht angegriffen fühlen, denn getroffene Hunde bellen :-)
    Jochen

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Jochen,

    ich belle deshalb, weil ich es nicht mag, dass jemand einen Kommentar loslässt, ohne diesen zu begründen. Jetzt kann ich ja wieder aufhören zu bellen :-)

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Dachaufsetzer gemacht. Diese Erfahrungen sind aber wohl auch nur deshalb so positiv, weil die Bevölkerung weiss, warum jemand grad mit so einem Dachaufsetzer durch die Gegend fährt.
    Zum Aufsetzen des Schildes brauche ich max. 5 Sekunden, ist also nicht wirklich viel.

    Eines muss man aber beim Dachaufsetzer beachten (leider tun das immer noch zu wenige): Der Dachaufsetzer soll mich als Mitglied einer HiOrg, welches sich im Moment auf der Anfahrt zum Stützpunkt bzw. Einsatz befindet, kenntlich machen, nicht mehr und nicht weniger. Ich darf daran keinen Anspruch auf Sonderrechte binden und noch weniger einen Freifahrtschein für Raserei und fehlende Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer drin sehen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Quietschphone
    Ich darf daran keinen Anspruch auf Sonderrechte binden und noch weniger einen Freifahrtschein für Raserei und fehlende Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer drin sehen. [/B]
    Stimmt, die Sonderrechte stehen dir sowohl mit als auch ohne Aufsetzer zu (Feuerwehr).
    Der Dachaufsetzer zeigt aber den anderen Verkehrsteilnehmer an warum dieser Sonderrechte in Anspruch nimmt.
    Sprich die rote Ampel überfährt etc.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    kurz und knapp: Albern

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP

  12. #27
    the_7th_doctor Gast

    Ach Leute...

    ...eigentlich wollte ich mich raushalten. ;-)

    Also, sei es drum... hier mein Senf zum Thema:

    1. Auf Beiträge a lá "Dachaufsetzer sind albern." *Ende des Beitrages* können wir gut verzichten, oder? Entweder ergänzt man eine solche Aussage auch mit entsprechenden Argumenten, oder man läßt es besser ganz. Schließlich handelt es sich hier ja um keine Umfrage (im Sinne von PRO oder CONTRA), sondern um eine DISKUSSION.

    2. Man kann den Einsatz dieser Schilder weder pauschal verteufeln, noch hochloben. Wenn die jeweilige Organisation nichts gegen den Einsatz hat und die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, kommt es doch nur noch auf den Nutzer und sein Verantwortungsbewusstsein an. Als Kennzeichnung, die GERINGFÜGIGE Verkehrsübertretungen den anderen V-Teilnehmern "erklärt", ist es meiner Meinung nach nicht albern, sondern absolut legitim und sinnvoll. HelferInnen, die ein solches Schild als "Freifahrtschein" nutzen und eine lebensverneinende Fahrweise an den Tag legen, haben in der HiOrg sowieso nichts zu suchen und sollten auch umgehend in voller Härte abgemahnt werden. Kurzum: Was soll das ganze Theater? Wir sprechen von einem Schild (ähnlich dem Innenschild mit Saugnäpfen), dass eben nur an anderer Stelle angebracht wird.

    3. Ich nutze ebenfalls ein Schild "DRK im Einsatz". Allerdings höchst selten, z.B. auf der Anfahrt zum Evakuierungsraum während einer Bombenentschärfung, um die Strassensperren möglichst ohne viel Diskussion zu passieren. Übrigens mit Erfolg und ohne jegliche Schwierigkeiten. Ich käme doch aber nicht auf den Klops, zu einem solchen Einsatz mit 80 km/h zu fahren und/ oder Rotlicht zu missachten.

    4. Interessante Info am Rande: Die unbeleuchteten Dachaufsetzer enthalten häufig doch Lampen, es fehlt einfach nur das Anschlusskabel. ;-) Das Eintragen aber nicht vergessen!

    Gruss

    Christian

  13. #28
    the_7th_doctor Gast

    Bevor jetzt ganz Schlaue...

    ...mich darauf hinweisen, dass der Beitrag doch mit "UMFRAGE" eröffnet wurde:

    Es wurde eine INHALTLICHE Diskussion zu diesem Thema eröffnet, keine klassische Umfrage mit den entsprechenden prozentualen Ergebnissen (z. B. 30 % NEIN, 70 % JA).

    Viel Spass noch...


    haben wir eigentlich nichts besseres zu tun... ;-)

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Re: Ach Leute...

    Original geschrieben von the_7th_doctor

    4. Interessante Info am Rande: Die unbeleuchteten Dachaufsetzer enthalten häufig doch Lampen, es fehlt einfach nur das Anschlusskabel. ;-) Das Eintragen aber nicht vergessen!

    Gruss

    Christian [/B]
    Ob be- oder unbeleuchtet ab Werk...die beleuchteten Dachaufsetzer sind allgmein verboten, wie jede andere zusätzliche beleuchtung im und am fahrzeug.

    @ AndreasP

    was ist albern?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #30
    the_7th_doctor Gast

    Hallo AndreasP...

    ...wer es schafft, den beleuchteten Dachaufsetzer in seine Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, darf ihn auch so nutzen. Soweit die Theorie. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt. Gegensätzliches weise bitte nach...

    Was soll Deine Frage "was ist albern?" bedeuten?

    Du hast schon noch verstanden, dass ein Mini-Beitrag OHNE Argumente sinnfrei ist, oder?!

    Gruss

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •