hat sich erledigt!
hat sich erledigt!
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Zur Info für alle direkt von Swissphone:
Habe gerade von Swisspohone ein Fax und einen Anruf bekommen.
Also. Bei ALLEN LGRA 429 zieht das Relais OHNE Lötbrücke für 10 sek. an; bei gesetzter Lötbrücke bis zur Quittierung. Dieser Zustand hat auch nichts mit dem Fertigungsdatum des Ladegerätes zu tun.
Und das Ladegerät lässt sich auch nicht testweise "Auslösen" :-(
Gruß
Kanalratz
Servus!
Habe jetzt auch das Problem, dass bei meinem LGRA 429 die Lötbrücke (werksseitig) geschlossen ist - selbiges beim LGRA 429 meines Vaters.
1. Wie kann ich diese Lötbrücke am besten entfernen, ohne Schaden am LGRA anzurichten? Hab, außer nem einfachen Lötkolben, leider keine technischen Mittel und am Know-How mangelts leider auch. Gibt es da einen Trick bzw. was für ein "Gerät" braucht man zum Entfernen von Lötbrücken?
2. Werden die LGRA generell mit geschlossener Lötbrücke ausgeliefert, wenn bei der Bestellung nicht ausdrücklich ohne Lötbrücke bestellt wird? Laut der Bedienungsanleitung von SWISSPHONE wird diese Lötbrücke nur als "Option" betitelt!
Vielen Dank!Zitat von http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/BDA-03-04-23-BedanLGRA.pdf
Du kannst probieren mit dem Lötkolben das Lot abzunehmen. Schön auf Betriebstemperatur bringen, die Spitze schön verzinnen und dann abwischen, entweder mit einem nassen Lötschwämmchen oder es tut auch ein Tempo oder Küchenrolle oder Klopapier (Achtung mehrfach zusammenlegen, wegen der Hitze an den Fingern). Die Spitze sollte schön silbern sein, aber nur eine ganz dünne Schicht.
Dann mit dem Lötkolben die Lötbrücke heiß machen und so das Lot vielleicht mit dem Lötkolben etwas zur Seite in Richtung eines der beiden Lötpads schieben. Mit etwas Glück war es das schon, etwas Lötzinn bleibt am Lötkolben hängen und die Brücke ist offen (die Platine zwischen den Pads ist Lötzinnabweisend beschichtet). Und solange Du die Platine nicht grillst, oder grob drüberkratzt sollte auch nix bei kaputt gehen können (vorsichtig sollte man natürlich schon sein).
Wenn das nicht langt, kannst Du auch versuchen das flüssige Zinn mit etwas Litze aufzunehmen.
duese
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)