@king salomon
Mir ist schon klar, das ein großes "Auto" (LF, RW, TLF, usw) ein guter Prellbock ist. Aber reicht das zur Absicherung??? Wenn Du dieser Meinung bist, dann hast Du mich bisher nicht richtig verstanden!
Ich habe persönlich nichts gegen Kameraden aus anderen HiOrgs oder FW´en, aber mit einer solchen Reaktion "FW-Auto reicht doch/ist doch Absicherung" habe ich nur gewartet... ;-)
Mh, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren auf der BAB ein FW-Fahrzug als Absicherung 100 Meter vor der E-Stelle gesehen zu haben. Das waren bisher immer Fahrzeuge der AM oder eben der "erwähnten" Vereine...
Klar, mit dem großen Fahrzeug schützt Du Dich und die Kollegen, die an der E-Stelle schaffen. Aber "nur" durch das Abstellen des Fahrzugs mit eingeschaltetem Warnblinker und Blaulicht weist Du noch lange niemanden frühzeitig auf das Hindernis/die Einsatzstelle hin!!! Da fliegt jemand mit 120km/h über die BAB, sieht das LF erst "recht" spät und schon haben wir einen zweiten Unfall....... Genau das soll doch vermieden werden!!!!
Durch z.B. Aufstellen von weiterem Material (Leitkegel, Blitzlampen, Warnfackeln, weitere Fahrzeuge, usw) WEIT VOR der E-Stelle.....
Gute Nacht