Mein Re228 alarmiert 3 sek. lang und gibt danach die Durchsage durch. Da ich aber einen festen Schlaf habe, wache ich nachts davon nicht auf. Nachdem ich erfolglos viele Internetseiten durchforstet habe, um irgendeinen Alarmschalter für das Ladegerät ohne Relaisausgang zu finden, habe ich mir in den vergangenen Tagen selber Gedanken um eine mögliche Lösung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Alarmierungsdiode (Gelb) habe ich im Ladegerät abgegriffen und nach außen geführt. Dort habe ich ein 1,5V Relais angeschlossen und daran wiederum ein kleines rotes Blitzlicht und einen lauten, nervenden Summer angeschlossen.

Nach einigen schwierigkeiten (1,5V Relais, Polung, Rückstellung usw.) bin ich meiner Meinung nach zu einem guten Ergebnis gekommen. Der Aufbau funktioniert sehr zuverlässig und ist vermutlich für etliche andere Ladestationen ebenfalls ohne Relaisausgang verwendbar!!

Ich weiß nicht ob der bedarf besteht (Alter/Verbreitung des FMEs), aber falls es erwünscht ist, stelle ich gerne eine kleine Anleitung samt Bildern ins Forum. Als Hinweiß: Es ist wirklich sehr simpel aufgebau und für praktisch jedermann reproduzierbar.

Mit kameratschaftlichem Gruß