Wir haben die erste IRC-Übung auf dem Stadtplan "Rheda-Wiedenbrück" hinter uns. Von meiner Seite ist mir folgendes aufgefallen (positiv und negativ) :

- Die Funkdisziplin war zeitweise unter aller Sau. Es wurde wild durcheinander gesprochen, sodaß eine enorme Konzentration erforderlich war um das ganze zu sortieren.

- Einige haben zig mal den gleichen Status hintereinander gedrückt. Macht die Sprechwunschlisten innerhalb kürzester Zeit so voll, daß wir die aktuellen 5er nicht mehr wiederfinden.

- Es haben sich Leutz beschwert, daß sie eine halbe Stunde lang nix zu tun hatten. Seh ich ein, nur wenn wir einsatztaktisch korrekt vorgehen macht es wenig Sinn die letzten Reserven als halber Zug wohin zu schicken

- Einige haben reichlich Phantasie bewiesen, was die Einsatzlagen betrifft. Prima... nur wir haben nichts davon, überörtlich Unterstützung anzufordern, die Funker dazu sind gar nicht da... ich nehme die Anforderung also an und das wars. Macht nicht wirklich Spaß.

- Ich schreibe in die nächste Online.doc auch einen Muster-Wachbesetzungsplan, also welche Autos wir wo brauchen. Es jann nicht jeder ELW oder so werden. Wir brauchen auch die "normalen" Fahrzeuge der Feherwehr und (!) des Rettungsdienstes.

- Die Aufteilung in 4 Wachen ist aufgrund der Topographie entstanden. Wir überlegen, die Wache 2 zu streichen und diese Fahrzeuge der Wache 4 zuzuordnen. Der RTW 2 käme dann zur Wache 1.

- Allgemein ist JEDER Teilnehmer zur Mitarbeit in der Leitstellengruppe (zZt Daniel, Mario, Matze und ich) eingeladen.

- Der ELR (Einsatzleitrechner) hat jetzt eine Testfunktion, einfach "ELRTEST" eingeben, dann kommt die Hilfe.

Zum Schluß eine Bitte: Dieses Posting SOLL als Aufforderung zur Diskussion verstanden werden !

Die nächste Übung ist für Samstag, den 16.2. geplant. Vielleicht ja mal mit einem anderen LS-Disponenten ? Einfach melden, dann basteln wir... die neue LS-Soft kann dann auch die Aufteilung in verschiedene Dispositionsbezirke, sodaß sich mehrere Dispos die Arbeit teilen können.

Gruß Mirco
Leitstelle@funkhilfe.de

P.S. die neue Version des Fahrzeug-Statusgebers steht ab heute zum Download bereit. Hinweise im Seitenkopf der Chatseite beachten.