Hi,

also Serienmäßig habe ich noch keinen Joker MKA gesehen.
Das man einen Memo EK zum MKA machen kann, habe ich auch schon gehört.
Mit meinem alten Memo EK war ich übrigens auch ganz zufrieden.

Das mit dem Umbau ist so ne Sache. Da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und das Ding direkt zu Swissphone schicken. Es sei den, du gehst bei einen seriösen Händler und weißt, daß der gute Arbeit abliefert. Aber es gibt halt viele die haben keine Ahnung.

Ich gehe doch stark davon aus, das Dein Memo ein 4M Band Gerät ist.(also Version 08)? Und somit sicherlich keine Industrieversion z.b. für das 70 cm Band.

Die Funktion Zeit - Timer beim Niros ist sozusagen ein Countdown.
In der Programmierung kann man verschiedene Zeiten einstellen.
Wird die Funktion Time nun aktiviert, so wird die Zeit wie ein Countdown runter gezählt und bei Null wir die Alarmsequenz des Tondekoder4 abgespielt. Ich wüßte nicht, für was man das unbedingt gebrauchen kann. Vielleicht für eine Zeitvorgabe, wie schnell man am Gerätehaus ist. Macht irgendwie keinen Sinn.
Gibt's übrigens bei den neuen Quattros auch, so ne Art Stoppuhr.

So hundertprozentig weiß ich auch nicht was es mit dem X beim OSC auf sich hat. Auf jeden Fall gibt es Probleme mit dem Empfang, wenn man eine runde Frequenz eingestellt hat, oder die Frequenz auf 500 Khz endet. z.b. 86,000 oder 86,500. Was für uns aber kein Problem darstellt, dar wir im 4M BOS Band eine Schrittweite von 20 Khz und die Frequenz bei 84,015 Mhz beginnt.

Mein Test hat schon mal folgendes Ergeben:

Auf jedenen Fall müßt Ihr im Scanbetrieb die Option Fast 1st. Ton deaktivieren, sonst geht gar nichts, in Sachen Auswertung!
Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn ausgeschaltet ist, müßtet Ihr auch im Scanbetrieb Alarme empfangen können.

Bin aber noch weiter am ausprobieren.
Werde dann wieder posten.

Bis denn,

Roman