>Das hört sich sehr interessant an, und ich bin sehr scharf
>dadrauf. Habe heute schon einen MArkt ausgesucht, der mir hier
>das genannte Gerät für 109,- € gibt.
>Die Frage ist: Brauche ich das wirklich?
Ja ich denke schon. es gibt zwar häufiger bei ebay ein paar geräte die als Scanner für Polizeifunk etc. angeboten werden für so um die 30 Euro aber die sind der letzte sch***
hab mal ein bild rausgesucht, damit du dir mal das teil ansehen kannst.
http://www.kalina-funktechnik.de/new/scanner_ubc60.htm
bei kalina gibts das ding übrigens für 105 Euro (allerdings plus 5,50 versand)
>Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die ersten Tage sehr
>heiß dadrauf bin, aber es sicherlich sehr schnell langweilig finden werde.
>Oder täusche ich mich da?
Schwierig zu sagen. Bist du "vom Fach" also in einer HiOrg? dann kannst du mit dem funkverkehr wohl mehr anfangen als wenn man quereinsteiger ist. (zumindest die ersten tage)
Man kann sicher sagen das man am anfang sich mal hingesetzt hat zum scannerhören, und man mit der zeit den scanner neben dem fernseher oder dem computerspielen nebenbeit laufen hat.
Aber sobald man "begründetes interesse" hat also Sondersinal zu hören bzw. grossveranstaltung in der nähe dann hört man doch mal alleine scanner.
Auf jeden fall möchte ich auf das ding nicht mehr verzichten, bei starkregen, flächenbränden etc. ein super informationslieferant.
Zu lachen bekommt man auch genug. ->Siehe Best of Leitstellen Germany
Und ganz nebenbei hört man mal wo man nicht allzu schnell fahren sollte.
>Kann ich mit der Standardantenne die REichweite erreichen wie ein Pieper?
Wie schon erwähnt ist das nicht die reichweite vom pieper sondern von der leitstelle. Und eine antwort ist so pauschal nich machbar da die empfangsqualität stark von den örtlichen gegebenheiten abhängt. z.b.: 1.stock besser als erdgeschoss etc..
allerdings gibts auch gegenden die haben "so viele" relais das es egal ist wo im kreis man ist, so das man überall guten empang hat.