Hallo, auch in unserem LK sind 100 % des RD und fast alle FW mit den Commander-5 -Hörern ausgerüstet.

Da ich diese selbst zum großen Teil programmiere kann ich nur sagen dass eigentlich die Anleitung es recht präzise beschreibt wie welche Position zu programmieren ist; man muß allerdings bei der Bestellung bereits angeben dass z.B. die Funktion "Alarmumsetzer" etc. gewünscht ist weil dies dann z.b. eine andere VErdrahtung des NATO_Steckers beinhaltet bzw. manche gewünschte Funktionen (z.b. Sirenenalarmierung) auch nur als Option angeboten werden und wenn nicht vorher gewünscht/bestellt dann eben nicht programmierbar !

Außerdem bemängeln zumindest die Kollegen im RD die diese Hörer ja weitaus häufiger nutzen als die FF das die Sprechtaste sehr "empfindlich" (um das Wort "quackig" zu vermeiden) ist; da gibt es oft Defekte.

Zum anderen stört mich dass ich entweder nur "ständige Kanalanzeige" oder "Anzeige der FMS im Klartext" wählen kann, also beide Funktionen zusammen nicht anzeigbar sind. Grad bei den C 5 FMS ohne BG am FuG ist die ständige Kanalanzeige ja wichtig /vorgeschrieben und da kann ich die Stati dann nur noch an der kleinen Ziffer oben links (glaub ich) ablesen.

Werner