Hallo!

Zum Thema kleine Handscanner...
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Kenwood TH-F7E. Das Gerät ist zwar im eigentlichen Sinne kein Scanner sondern ein Amateurfunk-Portabel aber es besitzt einen durchgehenden RX von 100 kHz bis 1300 MHz.

Von den Empfangseigenschaften im 4m, 2m und 70cm-Band bin ich schlichtweg begeistert. Für den 4 Meter und 2 Meter Bereich habe ich mir eine selektive Aufsteckantenne gekauft und empfange nun locker alle Funkkreise im Radius von 100-130 Kilometern mit einer guten Verständlichkeit. Und das wohlgemert im Portabelbetrieb!! Dank des erweiterten TX-Bereiches ist das TH-F7E auch mit oder ohne Relaisablage im 2 Meter BOS tauglich.

Auf Kurzwelle habe ich dafür recht wenig zu hören bekommen. Ebenso im 11 Meter CB-Bereich scheint der Empfänger eher taub zu sein.
In den höheren Frequenzbereichen ist ein guter Empfang dafür kein Problem. Z. B. Betriebsfunk, Schiffsfunk, TV- und Radioempfang, Flugfunk, PMR und LPD (RX und TX) sind alle gut zu empfangen. Dabei bietet das Gerät die Betriebsarten FM-schmal, FM-breit, AM, USB, LSB, CW. Außerdem lassen sich sehr viele verschiedene Abstimmschritte auswählen.

Das TH-F7E bietet für den Amateurfunker eine außergewöhnlich große Palette an Optionen ist aber auch im Scannerbetrieb ein tolles Gerät.

Ich habe mein Kenwood bei Heckmann gekauft. Zugegebenermaßen mit 450 Euro eine recht teure Anschaffung. Aber für den Amateurfunker mit Scannerabitionen ein echt lohnenswertes Stück.

Gruß,
Holger