Hallo,
grundsätzlich ist schon mal die Bezeichnung "Scanner" für solche Geräte fehl am Platz. Ein Scanner hat ja die Eigenschaft, selbständig einen bestimmten, vorher festgelegten, Frequenzbereich abzusuchen ("abzuscannen"). Dies ist bei diesen Geräten jedoch nicht der Fall, d.h., der Bediener muss ständig an der Frequenzeinstellung drehen, um diesen gewissen Bereich abzusuchen. Ausserdem arbeiten diese Geräte meist nur mit WFM, also Wide-FM, was sich eigentlich nur zum Radiohören eignet. Für andere Aussendungen, z.B. BOS-, Amateur-, CB-, Betriebsfunk, etc. wird NFM, also Narrow-FM, als Modulationsart benötigt. D.h., dass der Empfänger im WFM-Betrieb meist mehr Kanäle auf einmal empfängt, dadurch also der Empfang extrem leise und schlecht wird. Selbst wenn Du ein einigermassen gutes Radio für den Portabelbetrieb suchst bekommst Du für den Preis ein um Welten besseres Gerät als diese bei eBay angebotenen. Ich würde die Finger von solchen Geräten lassen, wenn Du zuviel Geld hast kann ich Dir aber gerne meine Kontonummer senden ;-))))