Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Swissphone Patron Hamburgs Polizeireporter

@Buebchen

Da stimme ich dir auch voll zu. Das war die passende Ergänzung zu meinem Post.

Klar muss der Reporter auch das passende Fingerspitzengefühl mitbringen um eben die richtigen Fotos zur richtigen Zeit zu machen. Und er sollte genug Ahnung von der Materie haben. Nur dann macht es Sinn einen Reporter mit FME auszurüsten und zu jedem Einsatz zu jagen.

Und natürlich liegt alles trotzdem noch in der Hand des EL der das ganze steuert.

Wie gesagt, bei uns ist das alles noch nie ein Problem gewesen. Deswegen kann ich da auch nur positiv drüber sprechen.

Gruß Joachim

fotohh Gast
    Zum ersten freue ich mich ja mit so einer simplen Nachfrage eine Diskussion über das für und wider von Pressearbeit zu ermöglichen. Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch noch:
    Ist der/die Pressemann/-frau kooperativ und vernünftig, so bin ich der letzte, der ihn vom Einsatzgebiet fernhalten würde. Aber dann auch mit sachkundiger Begleitung.
    So einfach ist das auch gar nicht mit dem "fernhalten". Es sei denn es fällt einem sonst ein brennendes Dach auf den Kopf.
    Auf JEDEM Presseausweis steht ein Text des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz. Das was da draufsteht ist nicht zum Spaß geschrieben sondern erfüllt mit Sicherheit einen Zweck.
    Kleiner Auszug:

Die Presse erfüllt eine öffentliche Aufgabe. Die Behörden sind nach Maßgabe der Landespressegesetze verpflichtet, den Vertretern der Presse die der Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgabe dienenden Auskünfte zu erteilen......sofern dies nicht zwingend verweigert werden muss, legitimiert er den/die Ausweisinhaber(in), sich innerhalb behördlicher Absperrungen zur aktuellen Berichterstattung aufzuhalten.....

Soooo einfach kann man es sich also nicht machen die "Verbannung" von Journalisten von Einsatzorten zu fordern.
    Deshalb gibt es vielleicht auch weniger Probleme mit BF oder Polizei als mit FFW, weil die einfach bei den rechtlichen Dingen einfach etwas besser Bescheid wissen.

Wie gesagt: Jeder soll seinen Job machen und den ordentlich!

Zum Glück kennt man ja meistens die Reporter und Fotografen. Da ergibt sich das Problem nicht.

Ansonsten liegt mir immer an einem guten Kontakt zur Presse. In sofern denke ich, sind wir uns einig.

Deswegen bin ich mir auch sehr wohl bewußt, dass es nicht generell geht, die Presse auszuschließen. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Dennoch hat der Reporter mit dem Presseausweis weder nen Schutzengel, noch einen Heiligenschein erworben. Es muss sich auch an die Spielregeln halten. Eine davon ist, sich erst kurz zu versichern, daß die Einsatzstelle gefahrlos betreten werden kann, bzw. bis wohin man gehen kann.

Ich hoffe, Du hattest nicht den Eindruck, daß ich die Presse von der Einsatzstelle verbannen wollte.

fotohh Gast
    Nein, den Eindruck hatte ich nicht.
    feuernotruf112 hat etwas derartiges geschrieben. Habe nur das Zitat nur als Aufhänger genommen um hier mal klar zu machen daß es keine "Gnade" bedeutet Reporter bei einem Einsatz arbeiten zu lassen und daß es bestimmt nicht im Ermessen von Feuerwehr, Polizei oder wem auch immer liegt zu entscheiden wer, wo, wie und über was berichtet.
    Da sind die Bereiche zum Glück schon klar geregelt.
    -was nebenbei, wenn man etwas weiter denkt als einen Hausbrand- auch eine grosse und wichtige Errungenschaft eines freien Rechtsstaates ist, eine Freie Presse zu haben die nicht so einfach durch irgendwen behindert werden darf.

Heiligenschein hin, Schutzengel her. Der Presseausweis ist ein Dokument sich in solchen Situationen - bei Absprerrungen e.t.c.- auszuweisen. Sonst nichts.
    Nebenbei gibt es überall Idioten die nerven, sich nicht an die Regeln halten und ein schlechtes Bild abgeben. Überall. Nicht nur bei Reportern.

Hurra Gast

RIC´s Feuerwehr Hamburg

Hallo!

Hat jemand eine aktuelle Liste von den RIC´s der Hamburger Feuerwehr?

Gruß
    Michael

Die Liste hier aus dem Downloadbereich ist ziemlich aktuell. Da hat sich nicht viel geändert.

Gruß, Johnnie
    Nun mal Butter bei die Fische...

SteveHH Gast
    Original geschrieben von fotohh
    Velen Dank für die Anworten und alle PMs!
    Habe mich jetzt entschieden dass die "Spezialversion"
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...spezialversion

tatsächlich am besten für mich geeignet ist.

Wer weiss auf welcher Funktionsadresse (a,b,c, oder d) in Hamburg der Einsatzalarm stattfindet?
    Macht es Sinn bei den wichtigsten ( B-Dienst, A-Dienst, Leiter Rettungsd. e.t.c. ) alle vier Funktionsadressen zu programmieren oder verpasst man auch nichts wenn man wirklich nur die jeweilige Alarmierungs Funktionsadresse hat und dafür tatsächlich 128 verschiedene RICS?
    Auf der Funktionsadresse A ist Vollalarm, B ist Erstversorgung bzw. beim ASB NAW ein Notfall, C ist Kleinalarm (FEUK z.B.) und D Info Alarm

Gruß,

Steve

Hey Leute!

Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    *kopfschüttel*
    wie kann man nur soviele schleifen haben wollten wobei eine reicht wie gesagt das der b-dienst immer mit geht bzw der 1/11/1
    Du hast schon gemerkt, dass es um Hamburg geht oder? Da gibt es kein 1/11/1! Außerdem gibt es, wie bereits oben steht, 3 B-Dienste in der Stadt Hamburg. Also braucht man natürlich auch 3 RICS.

@All

Ich würde euch bitte die "Presse-Diskussion" in einem anderen Thread zu diskutieren, da das hier sonst zu unübersichtlich wird.

@fotohh

Wie oben auch schon erwähnt wurde sind wahrscheinlich folgende RICS wichtig/interessant:

- SAR Hamburg 71
    - Christop Hansa
    - B-Dienst (3mal)
    - A-Dienst
    - Feuerwehrleitung
    - Leitender Notarzt (LNA)
    - Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL RD)
    - Befehlswagen ("ELW3")
    - Großraumrettungswagen (G-RTW)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer