Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Euch geregelt ???

Teilnehmer
22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben KEINEN Pressewart/sprecher, machen alles selbst

    2 9,09%
  • Wir haben einen Pressewart/sprecher, aber der gibt nur im Einsatzfall Infos an die Presse raus.

    1 4,55%
  • Wir haben einen Pressewart/sprecher, der auch bei den übrigen Anlässen Presseinfos rausgibt

    14 63,64%
  • Wir haben einen Presseverantwortlichen für die gesamte Verbandsgemeinde

    0 0%
  • Wir haben einen Presseverantwortlichen für das gesamte Kreisgebiet

    3 13,64%
  • Nichts von alledem trifft irgendwie zu, ich schreibe dazu etwas unten...

    2 9,09%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umfrage: Presse und Öffentlichkeitsarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    100

    Umfrage: Presse und Öffentlichkeitsarbeit

    Hallo Freunde !

    Mich würde interessieren, wie Ihr es in euren Org´s mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit regelt.

    Habt Ihr (auf VG-oder Stadtebene) einen Pressesprecher / Pressewart ???

    Macht der die Pressearbeit für alle Ortswehren / Löschzüge ??? oder müssen die Abteilungen selbst gucken wie Sie das regeln ???

    Wird die Pressearbeit nur im Einsatzfall gemacht oder auch zwischendurch bei Ehrungen, Beförderungen etc ??

    Gruß
    Bushfire

  2. #2
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    10.12.2001
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    6.356
    Hallo,

    wir haben im Ort einen freien Mitarbeiter der für beide regionalen Zeitungen schreibt. Dieser wird im Einsatzfall von uns verständigt und kommt auch im Normalfall an die Einsatzstelle. Teilweise wird er (als ehemaliger Polizist) von seinen Kollegen verständigt bzw. bekommt von denen den Polizeibericht und Bilder. Ab und zu bekommt er auch von uns noch Bilder.
    Zusätzlich haben wir auch Kontakt zu einem Kameramann von OTV (einem Lokalen Fernsehsender), den wir zu interessanten Einsätzen auch mal herbeirufen (wenn er nicht eh schon da ist...).

    Die Pressearbeit auf Vereinsbasis (also Termine, Berichte von Leistungsabzeichen, Sitzungen, etc.) führt normalerweise ein zuständiger Kamerad von uns durch und gibt dies dann an den o.g. freien Mitarbeiter der Zeitungen weiter.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
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    4.425
    Hey Leute!


    Wir haben für jede Gemeinde einzelne Pressesprecher und einen für den gesamten Landkreis!

    PS: Du hättest Mehrfachantworten erlauben sollen!

    Unsere Pressesprecher geben in der Regel immer Info (Fotos und Text) an die Presse raus! Nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei Übungen und sonstige Veranstaltungen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2002
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    355
    Moin Moin, wir haben in der FF einen Pressewart und im Kreis und der Kreisjugendausschuss und immer mehr Feuerwehren holen sich jmd der das macht weil Pressearbeit immer nötiger wird um bei der Bevölkerung die recht hohen Kosten für Feuerwehr (+natürlich die anderer HiOrgs) zu rechtfertigen. Viele bürger sind der Meinung die wollen immer nur haben und das ist alles viel zu teuer. Dem kann man natürlich nur mit Aufklärung entgegenwirken und dazu braucht man die Presse. Zu einem Tag d. offenen Tür kommen meist ja recht wenig Leute.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
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    2.550
    Hallo Forum!

    Wir haben einen Pressesprecher, und einen, der bei Einsätzen immer zum Filmen rausfährt! Wir machen auch ab und zu Festen (Schlachtfest, Bockbierfest, Preisschafkopfen usw.) die zwei machen im voraus einen Bericht, und bringen ihn dann zu TV-Allgäu, ein kleiner Sender der jeden Abend um sechs über das geschehen im Allgäu berichtet! Bei größeren Einsätzen ist auch schon ein Bericht in Bayern 3 erschienen! Einmal so gar schon im ARD!

    Gruß Stefan!!!

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    moin moin,

    bei uns ist das folgendermaßen geregelt:
    In jeder OF gibt es einen Pressesprecher, der Informationen über Einsätze und Veranstaltungen auf Ortsebene herausgibt.
    Bei größeren Einsätzen mit vielen OF´s einer Gemeidne ist der Gemeindepressesprecher zuständig. Wird Gemeindeübergreifend gearbeitet, haben wir drei Kreispressesprecher, die bei Bedarf zur Einsatzstelle herauskommen.
    Das System hat sich bewährt...
    Gruß
    Axel

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