Seite 15 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 277

Thema: Überreichweiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Naja da wo er jetzt steht hat er den besten Empfang.Und es Relais is ja grad ma 2km Luftlinie weg von mir von daher müsste des doch funzen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen !

    @firefighteropp
    Ich denke, es liegt ausschließlich an der besonderen Topografie.
    Kannst Dich ja mal via PM melden ;-)

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  3. #3
    firerobs Gast
    Ich hab heut Früh und am Sonntag Abend einen Alarm der Leitstelle Donnersberg (Rheinland-Pfalz) mitbekommen. Jedoch war ich da an zwei verschiedenen Standorten. Während ich am Sonntag Abend 90 km Luftlinie vom Landkreis Donnersberg entfernt war, waren es heute früh sage und schreibe 160 km! Hab die Alarmierung ganz klar rein bekommen sowie die Funksprüche der Leitstelle.

    Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Aktuell

    Auf 470 Niedersachsen Stadt Hannover. Im Amateurfunk war auf 2 m England und Dänemark zu hören :-)

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von firerobs
    Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.
    da hast du jetzt aber was verwechselt... christoph 7=kassel, christoph 25=siegen

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    heute wiedermal ne ÜRW

    Hallo,

    bei uns ist heute wieder bombenwetter, zwar keine gute Sicht aba mächtig überreichweiten.

    Ich wohne in Sachen und unserer Kanal ist die 470 und haben hier Leistelle Zwickau und eine alarmtonfolge mit 09-xxx

    Die ÜRW kommen sehr deutlich und mein BOS-Control wertet

    21-xxx
    56-xxx
    11-xxx
    36-xxx
    78-xxx

    Nu kann ich mir eigentlich nich vorstellen das eine Leistelle soviele verschiedene anfangsleitzahlen nimmt.

    Weiss jemand welche Leistellen das sein könnten.

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Schensl
    Hallo,

    Nu kann ich mir eigentlich nich vorstellen das eine Leistelle soviele verschiedene anfangsleitzahlen nimmt.

    Weiss jemand welche Leistellen das sein könnten.
    ... Ich mir ehrlich gesagt auch nicht. Das lässt dann doch stark auf Fehlauswertungen schließen... oder irgendein Spaßvogel hat Leitstelle gespielt :-)

    Also 56 XXX wäre jedenfalls die Kennung für den Main-Kinzig-Kreis (HE) und die sind auf 496, der im übrigen heute wieder sauber ist :-)

    @Ebi

    Was habe ich Dir gestern gesagt ?! *gg

    Gruß

    -Z L-

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Heisst ja auch nich dass das alles von ein und der selben Leitstelle kommt. Auf dem 470 sind ja schließlich mehrere Leitstellen in Betrieb.

    Schonmal den BOS-Funk-Atlas durchstöbert?

  9. #9
    rescueinstructor Gast

    Ludwigsburg

    in ludwigsburg ham wir im rd auf 355GU auch immer wieder überreichweiten durch die leitstelle freudenstadt und deren fahrzeuge

  10. #10
    CeeJay@VB Gast
    Heute Morgen im schönen Vogelsberg (Kanal 470) hatte man auch wieder das Vergnügen, einem arabischen Vorbeter oder ähnlichem zuzuhören...sehr interessant ;-) !

    Ansonsten hören wir manchmal den Christoph 25 (stationiert in Siegen = 115km).... letzens bis kurz vor Dortmund (ca. 155km Luftlinie!!!!)... aber auch nur, wenns Wetter dementspechend ist...

  11. #11
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich hab Italiener drauf ;D

    (Bayern - Kanal 484)
    MFG Flo

  12. #12
    zärtl Gast
    Zitat Zitat von Freakmaster
    Ich hab Italiener drauf ;D

    (Bayern - Kanal 484)
    italiener? bei mir hört sich das nach den osteuropäischen nachbarn an.
    bist du 484 SW oder O (Himmelsrichtung) in BY?

  13. #13
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von zärtl
    italiener? bei mir hört sich das nach den osteuropäischen nachbarn an.
    bist du 484 SW oder O (Himmelsrichtung) in BY?
    Ich sag mal SW (Links von München ;) ).
    Ich vermute hald, dass es Italiener sind! Ich verstehs auf 4 Meter hald nicht wirklich. Empfangen tue ich sie auf 2, 4 und 11 Meter. Auf 2 und 11 Meter verstehe ich sie teilweise klar und deutlich.
    MFG Flo

  14. #14
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Bei uns sind mittlerweile fast alle Kanäle komplett zugemüllt durch italienischen Betriebsfunk. Im Oberband und leider auch im Unterband, so dass auch die hiesigen Relais permanent auf und zu machen. Besonders betroffen sind die Kanäle 405-412 und 464-500. Zeitweise werden aber auch deutsche 4m-Funkverkehrskreise mithochgezogen, die in nicht einmal annähernd benachbarten Bundesländern liegen.

    @ Communicator:
    Das Tonrufverfahren unserer italienischen Freunde hört sich sehr nach CCIR an. Das der innerdeutschen Überreichweiten nach ZVEI-1. ;-)
    Mir wäre nicht bekannt, dass es hier irgendwelche Fehlalarme gegeben hätte.

  15. #15
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Wetter + Funk = Störungen

    Moin,

    ich kann seit gestern Abend Funksender aus über 250km Entfernung so gut empfangen, dass man sogar die gesprochenen Worte versteht.

    Was ist denn da los?

    Man mag ja meinen, dass diese abgefahrene Reichweite total cool ist.
    Ich empfinde es aber eher als störend, wenn auf meinen "Heim"-Frequenzen Aussendungen aus Funkverkehrskreisen zu hören sind, die zufällig auf der gleichen Frequenz arbeiten.

    Kann es sein, dass das was mit dem aktuellen Wetter zu tun hat? Ich habe meine Antennenanlage nämlich nicht verändert.

    Mit besten Grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •