Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: BOS-Infos über Zweibrücken

  1. #1
    funky112 Gast

    BOS-Infos über Zweibrücken

    Hallo, guten Morgen liebes Forum!

    Ich habe einige Fragen zu Zweibrücken und den BOS-Funk dort ;).

    Auf welchem Kanal wird die Feuerwehr alarmiert und wird diese analog alarmiert ? Hat vielleicht jemand einige Schleifen ? Die FW in Zweibrücken ist das eine Freiwillige Feuerwehr oder eine BF ? Wird die Feuerwehr über eine Leitstelle alarmiert oder über Ihre eigene FEZ/PI ? Ist die FW dort mit FMS ausgerüstet ? Gibt es verschiedene Alarmierungs- und Sprechkanäle ?

    Auf welchem Kanal wird der Rettungsdienst alarmiert und wird dieser noch analog alarmiert ? Hat vielleicht jemand einige Schleifen/FMS Kennungen ? Welche Leitstelle alarmiert denn die Rettungsdienst in Zweibrücken, wie weit ist das "Einzugsgebiet" ?

    Auf welchen Kanälen ist die Polizei "zu Gange" ?

    Habe jetzt gerade im Moment eine digitale Karte gefunden auf gibma.de, da ist Zweibrücken nicht als Digital eingezeichnet, aber das angrenzende Saarland und der angrenzende Saar-Pfalz-Kreis.. Hat jemand Infos ob im Saar-Pfalz-Kreis die digitale Alarmierung schon funktioniert und ob man die digitale Alarmierung eventuell in Zweibrücken "mitbekommt" ??

    Über Infos jeglicher Art wäre ich dankbar!

    Schönen Tag noch...

  2. #2
    Messi Gast
    Hallo!

    Die Feuerwehr Zweibrücken ist meines Wissens eine Freiwillige Feuerwehr mit Hauptamtlichen Feuerwehrmännern und wird analog alarmiert
    Sie haben eine eigene FEZ und sind auf Kanal 470 488 und 42
    Der RD wird von der Leitstelle Landau alarmiert und ist acuh Kanal 405

    Grüße

    Messi

  3. #3
    funky112 Gast
    Hallo.
    Das hilft mir schonmal weiter. Läuft auf dem FW Kanal nur die FW Zweibrücken ?? Warum 2 Kanäle ? Was ist der dritte für ein Kanal 42 (2m Band oder 4m Band und eine Ziffer vergessen?)

    Für weitere Beiträge wäre ich dankbar!

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Die Feuerwehr Zweibrücken alarmiert analog auf Kanal 470. Zumindest bekomme ich da mal immer die Alarmierungen mit. Wie es mit dem anderen Kanal aussieht weiß ich nicht. Zweibrücken drückt nämlich regelmäßig unsere Relaisstelle II auf.

    Der Stadtverband Saarbrücken (ausgenommen Saarbrücken selbst mit Stadtteilen) funkt ebenfalls auf Kanal 470. Außerdem noch die Stadt Völklingen, die zwar zum Stadtverband gehört, jedoch ihre eigene Leitstelle hat. Ansonsten wäre mir im näherem Umkreis nichts bekannt.

    Achja, der Saarpfalzkreis ist meineswissens (lasse mich gern eines besseren belehren) seit neuestem mit Digi-Alarm ausgestattet.

    MfG

    Dominik

  5. #5
    Messi Gast
    Kanal 42 ist ein 2m Band Kanal. Hier bei uns in Pirmasens läuft die Alarmierung noch analog ab. Weiß nix von Digitaler Alarmierung

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Moin!
    Interessiere mich auch dafür.

    K 470 und K 488 - warum hat die FW Zweibrücken 2 Kanäle ? Wird, weil ZW ne Kreisfreie Stadt ist, von der FEZ ZW nur die Stadt alarmiert oder ein kompletter angrenzender Landkreis oder so ? Ist die FEZ von denen 24 Std. besetzt ?

    Schönen Sonntag
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Noch ne Frage : hat die FW dort FMS ? Gleichwelle ? Relais mit Tonruf ?

    Wäre toll wenn jemand mal paar Infos posten würde!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Moin.
    ZW hat kein FMS und der Funk geht über Relaisstelle mit Tonruf. Meiner Kenntniss nach wird nur die Stadt ( und was dazugehört) von der 24 Std besetzten FEZ alarmiert. Alles ander im Umkreis geht übet Lst. Landau. In ZW wir analog alarmiert und nur die FW.
    MfG Dirk

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Also ist die 488 die Feuerwehrleitstelle Landau ? Und die kriegt man auch in Zweibrücken mit, die Zweibrücken fordern abundan bei Landau an und umgekehrt ? Hat Landau FMS ?
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Die 488 ist wahrscheinlich ein ausweichkanal für großlagen. Landau hat glaube ich auch kein FMS

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Zweibrücken, FMS usw.

    Hallo zusammen.

    Zum Thema FMS in Rheinland-Pfalz:
    Bislang sind mir nur zwei Feuerwehren in RLP bekannt, wo FMS vorhanden und auch voll genutzt wird. Eine flächendeckende Einführung von FMS für die Feuerwehren in RLP ist nicht vorgesehen.

    Zweibrücken hat deshalb die zwei 4m-Kanäle, weil jede (kreisfreie) Stadt, die nicht in ein Funknetz der Landkreise integriert ist, ebenfalls einen Ausweichkanal- oder Führungskanal zugeteilt bekommt.

    Gruß - die LeiDstelle
    Geändert von LeiDstelle (20.07.2003 um 14:02 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  12. #12
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    !

    ( !! )
    Geändert von LeiDstelle (20.07.2003 um 14:25 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  13. #13
    Registriert seit
    17.07.2002
    Beiträge
    22

    Polizei

    Hallo funky112,

    der Polizei der Stadt Zweibrücken ist der Kanal 417 G/U zugeteilt.
    Der Rufname ist "Pirmin 30". Auf diesem Kanal befinden sich ebenfalls die PI Dahn (Pirmin 20), die PI Waldfischbach-Burgalben (Pirmin 40) sowie die PD Pirmasens (Pirmin 10).

    Grüße
    kermit7ty

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo @all !
    Besten Dank schonmal!

    Weiss jemand jetzt noch auf welchem Kanal die FW ausserhalb der Stadt Zweibrücken alarmiert wird ? Vermutlich wohl durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Landau ?!

    Ist jemand bekannt ob dieser Funkverkehrskreis in ZW zu hören ist (vermutlich ja schon, damit diese bei Anforderungen gegeneinander kommunizieren können).

    Ihr habt mir echt schon super geholfen!

    DANKE!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  15. #15
    Registriert seit
    17.07.2002
    Beiträge
    22
    Hallo TobiForPresident,

    die Feuerwehren des Landkreises Südwestpfalz werden von der Rettungsleitstelle Landau auf Kanal 407 G/U alarmiert.
    Als Ausweichkanäle werden die Kanäle 502 G/U, 468 W/O und 492 W/O genutzt.
    Die städtische Feuerwehr Pirmasens alarmiert auf Kanal 404 G/U.

    Alle diese Kanäle sollten in Zweibrücken ohne Probleme empfangen werden können, da es sich um Gleichwellen-Funknetze (zumindest die Alarmierungen betreffend) handelt.

    Freundliche Grüße

    kermit7ty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •