Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: schlechter Empflang bei70 cm

  1. #1
    Basan Gast

    schlechter Empflang bei70 cm

    Hallo zusammen

    ich habe folgende Komponenten:

    - UBC 9000 XLT
    - Sky Scan BAS

    Auf der Frequenz 449,9500 MHz habe ich ein starkes Rauschen und die Stimmen klingen metallisch.

    Kann das an der Antenne liegen ?

    Welche Antenne sollte ich mir dann für den 70er Bereich kaufen und kann ich diese ZUSAMMEN mit der anderen betreiben ?

    Viele Grüße
    B.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    so wie ich das sehe hörst Du hier die Richtfunkverbindung einer BOS-Gleichwellenanlage. Da ist es meist so, dass zusätzlich zum normalen Funkverkehr auch Daten zur Steuerung und Kontrolle der einzelnen Umsetzer mit ins Sendesignal gemischt werden. Diese werden dann in den einzelnen Umsetzern wieder herausgefiltert und im 4m-Oberband hörst Du dann wieder nur den normalen Funkverkehr. Deshalb hört sich das auch etwas blechern an.
    Dass das Signal zudem noch verrauscht ist liegt wohl daran, dass Du nicht direkt in der Richtfunkstrecke hörst, sondern etwas ausserhalb.
    Warum hörst Du denn in diesem Bereich, bzw. was denkst Du, was Du hier empfangen könntest?
    Geändert von Quietschphone (09.07.2003 um 12:45 Uhr)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone


    Warum hörst Du denn in diesem Bereich, bzw. was denkst Du, was Du hier empfangen könntest?
    Hi

    das soll die 70cm Frequenz der Feuerwehr in Langenfeld sein.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ja, das ist wohl wirklich die Frequenz der Richtfunkverbindung von der Leitstelle zum Sternkopf der Gleichwellenanlage bzw. vom Sternkopf zu den einzelnen Umsetzern. Das, was Du da hörst wirst Du wahrscheinlich auf der 4m-Oberbandfrequenz um einiges besser reinbekommen, dann auch mit weniger Rauschen und einem "natürlicheren" Klang.
    Aber Vorsicht: Abhören von BOS-Funk ist unter Strafandrohung verboten!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Ja, das ist wohl wirklich die Frequenz der Richtfunkverbindung von der Leitstelle zum Sternkopf der Gleichwellenanlage bzw. vom Sternkopf zu den einzelnen Umsetzern. Das, was Du da hörst wirst Du wahrscheinlich auf der 4m-Oberbandfrequenz um einiges besser reinbekommen, dann auch mit weniger Rauschen und einem "natürlicheren" Klang.
    Aber Vorsicht: Abhören von BOS-Funk ist unter Strafandrohung verboten!
    Ich bin da nicht so firm in diesen Dingen. Was soll ich denn im 4m Band ? Was soll ich einstellen ?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Woher hattest Du denn die 70cm-Frequenz? Vielleicht bekommst Du hier dann auch die 4m-Oberband-Frequenz der Feuerwehr Langenfeld!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Woher hattest Du denn die 70cm-Frequenz? Vielleicht bekommst Du hier dann auch die 4m-Oberband-Frequenz der Feuerwehr Langenfeld!
    gesucht und dann an den Kennungen der Fahrzeuge erkannt !

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Du musst nicht wirklich alles zitieren, was ich geschrieben hab'....

    Warum machst Du das Ganze nicht auch auf 4m? Liegt doch nahe, oder?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Du musst nicht wirklich alles zitieren, was ich geschrieben hab'....

    Sorry !

    Warum machst Du das Ganze nicht auch auf 4m? Liegt doch nahe, oder?
    4m ist ja auch kein Problem. Aber es wird halt auch auf 70cm gesprochen !

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also nochmal: DU musst nicht alles zitieren, was ich von mir gebe, sonst haben wir demnächst einen ellenlangen Beitrag, in dem grad mal ein paar Sätze stehen! Ausserdem, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch NUR das, was ICH geschrieben habe!!!!!

    So, und nun zum eigentlichen Thema: Das, was Du auf 70cm hörst wirst Du auf 4m genauso hören, wenn nicht noch besser! Es sind die gleichen Leute die sprechen, die selben Fahrzeuge, alles gleich, nur dass Du das Signal im 4m-Oberband empfängst und nicht auf irgendeiner 70cm-Richtfunkstrecke auffängst.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Also nochmal: DU musst nicht alles zitieren, was ich von mir gebe

    Ich bin Dir dankbar für Deine Hilfe !!! Aber ... warum so gereizt ?

    So, und nun zum eigentlichen Thema: Das, was Du auf 70cm hörst wirst Du auf 4m genauso hören, wenn nicht noch besser! Es sind die gleichen Leute die sprechen, die selben Fahrzeuge, alles gleich, nur dass Du das Signal im 4m-Oberband empfängst und nicht auf irgendeiner 70cm-Richtfunkstrecke auffängst.
    Hab ich versucht ! Geht nich :-(

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also langsam bekomm' ich den Eindruck, dass mich jemand vera....en will! Kapierst Du nicht was ich schreibe, willst Du es nicht kapieren oder schreibst Du nur, um mich zu veräppeln?
    Ich bin lange Zeit kooperativ und hilfsbereit, aber ab einem gewissen Grad reicht's mir. Das wird demnächst der Fall sein! Ist denn das so schwer? Machst Du das am Telefon auch immer, dass Du das, was Dein Gegenüber zu Dir sagt, nochmal wiederholst? Oder findest Du da unten den "antworten"-Button nicht? Ab und zu hilft es, wenn man bevor man etwas ausführt überlegt, was man macht, evtl. auch vorher mal die Augen ganz weit öffnet und zu lesen beginnt!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Also langsam bekomm' ich den Eindruck, dass mich jemand vera....en will! Kapierst Du nicht was ich schreibe, willst Du es nicht kapieren oder schreibst Du nur, um mich zu veräppeln?
    Ich bin lange Zeit kooperativ und hilfsbereit, aber ab einem gewissen Grad reicht's mir. Das wird demnächst der Fall sein! Ist denn das so schwer? Machst Du das am Telefon auch immer, dass Du das, was Dein Gegenüber zu Dir sagt, nochmal wiederholst? Oder findest Du da unten den "antworten"-Button nicht?
    Hör zu ... ich finde es nett wenn man mir hilft !!! Ich habe halt nicht soviel Plan von der Sache und suche Hilfe. Wenn Dich das nervt dann antworte nicht mehr. Es wird sich schon jemand finden der mir mal VErNÜNFTIG schreibt was ich machen soll. Also nicht böse sein ... ich will Dich nicht weiter belästigen !. Aber danke :-)

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @all:

    Hilfe, kann dem Menschen hier irgend jemand dabei behilflich sein den "antworten"-Button und nicht den "Zitat"-Button zu drücken???
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Basan Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    @all:

    Hilfe, kann dem Menschen hier irgend jemand dabei behilflich sein den "antworten"-Button und nicht den "Zitat"-Button zu drücken???
    i

    Das ist keine Hilfe ! Aber dazu sind Foren da ... anderen zu helfen !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •