Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: von kanäle und frequenzen

  1. #1
    hens Gast

    von kanäle und frequenzen

    also ich habe nun diese frequenzkarte auf den seiten hier gefunden. da sind nun die bos-kanäle hannovers beispielsweise aufgelistet. aber was sind das denn nun für frequenzen. ist sicher auch nicht gerade eine qualifizierte frage, aber am scanner stelle ich ja nunmal die frequenz in mhz ein, oder wie? was ist dann kanal 498?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    irgendwo auf dieser seite findest zu die kanalliste aufgeschlüsselt in die frequenzen.

    unter download oder so, da gibt auch nen umrechner für die kanäle, also alles was du brauchst.

    ach ja stell die oberbandfrequenz ein, dann klappt das!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  3. #3
    hens Gast
    wo ist der unterschied zwischen ober- und unterfrequenz?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    auf Unterband wird gesendet und auf Oberband empfangen. Musst also die OB-Frequenzen ainprogrammieren.

    Mfg
    xcom

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    na ob das so mit Ober und Unterband stimmt :-)

    Na also auf der Unterband Frequenz kannst du die fahrzeuge hören

    Und auf der Oberband frequenz hörste die Leistelle und wenn du glück hast auch die Fahrzeuge hängt aber davon ab In Welchem Verkehr die Funken


    Gruß Scanfreak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    @scanfreak

    wenn du schon andere antworten in frage stellst, dann würde ich mich aber vorher besser erkundigen.....

    wenn ich den gesamten funkverkehr hören will, dann muss ich, sofern es nicht ein besonderes netz mit aussergwöhlicher bandlage oder bandvertausch ist, die oberbandfrequenz auf dem scanner einstellen!!!!

    und dann höre ich alle, nicht nur die leitstelle, sondern alle, ob das nun ein hfg oder ein kfz ist oder was auch immer da sendet, das höre ich.

    normaler bos funk hat den sender der teilnehmer im unterband und den empfänger im oberband. lediglich das relais hat es vertauscht.

    wenn ich den scanner auf die UB frequenz einstelle, dann höre ich nur die teilnehmer in der näheren umgebung, welche meine antenne direkt errreichen, wenn ich aber die OB frequenz nehme, höre ich alle, da ich ja die aussendung der relaisstelle höre.

    und das gilt solang es ein gegensprechverkehr ist immer!

    ausser es ist wechselsprechen angesagt, aber das ist eine andere sache.

    also @ hens, nimm die OB frequenz!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    @SEG-Betreuung

    Oder die Leitstelle Hat den Sternverkehr geschaltet.
    Wenn du den Funklehrgang hast müstest wissen was Sternverkehr bedeutet.
    damit hat SCANFREAK recht "kommt darauf an in welchem verkehr die funken.

    @hens

    Schalte das Oberband da hast du die meisten chancen.
    In einigen landkreisen wird fast nie sternverkehr geschaltet,
    bei uns leider manchmal ( kommt darauf an welcher disponent am drücker sitzt ).
    In anderen landkreisen wird oft Sternverkehr gefahren.

    Ich weis nicht ob du es weist hens:
    Sternverkehr bedeutet das die verbindung zwichen UB und OB im Relais durchtrennt wird, dann ist in OB nur ein schwaches rauschen zu höhren damit andere Fahrzeuge wissen das einer die leitstelle anspricht und nich dazwischen Quatschen.
    Ein ansprechen von anderen fahrzeugen ist im Sternverkehr nicht möglich, dann muss mann die leitstelle bitten den Querverkehr ( alle höhren alle ) zu schalten.
    bei einsätzen der Feuerwehren wird der kanal in der regel aufgemacht damit die einsatzleitfahrzeuge ihre anderen fahrzeuge die auserhalb 2m reichweite sind einzuweisen.
    Wenn noch irgend welche Fragen sind frag einfach.

    gruss fmschotte
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    ?? Ich habe bis jetzt eigentlich noch nicht gehört, das in Landkreisen im Sternverkehr gefunkt wird. (aber vieleicht irre ich mich ja)
    Bei uns wird ganz normal im Kreisverkehr gefunkt, damit
    "Alle mit allen" sprechen können. Sicherlich kann die Leitstelle den Sternverkehr anordnen, aber wieso? Bei einem Einsatz können die Eingesetzten Fahrzeuge nicht direkt miteinander sprechen, sondern der gesamte Funkverkehr muss über den Sternkopf (die Leitstelle in diesem Fall) gehen. Und ob es so sinnvoll ist, im Einsatz die Verkehrsform zu wechseln wage ich zu bezweifeln.

    Gruss

    JS

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    @joergs

    Bei uns im landkreis Kassel heben wir FF und RD auf einem Kanal.
    Da kommt es vor das der RD den Sternverkehr verlangt um Vertrauliche informationen der Patienten der leitstelle mitzuteilen.
    Das ist ja auch verständlich ( Ich wolte auch nicht das der gesammte landkreis mitkriegt was mit mir ist ).

    Es kommt aber auch vor das irgendwelche Feuerwehren oder Rettungsdienste sachen labern die am Funk nichts zu suchen haben.
    Dann schaltet unsere Leitstelle Sternverkehr um das zu unterbinden.

    Es kommt oft vor das irgend eine sprechtaste hängt, und dann wird sternverkehr geschaltet um stöhrungsfrei Alarmieren zu können.

    Bei uns wird oft Sternverkehr geschaltet weil einige disponenten von vielen Scanner- und Melderhörern wissen und uhnen dann den spaß zu verderben ( ich kenne einen von den ).

    Ob es sinnvoll ist sternverkehr zu schalten kann mann sich streiten.
    Ich persönlich finde es auch mist wenn es kwutsch macht und dann nur noch einer da ist der als "verstanden und ende" sacht.
    Abgesehen von der FMS auswertung, da haste nur noch Quittungen ( Status 15 ) von der leitstelle im rechner . GANZ TOLL.

    Aber wenn dann einsatz für eine FF ist dann schaltet die Leitstelle sofort auf Querverkehr. ( meistens zumindest )

    gruss fmschotte
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @all

    mal eine kleine bescheidene fage:

    Was ist der Unterschied zwischen Sternverkehr und Kreuzverkehr?

    Und was die einzelnen Vorteile und Nachteile der Verkahrsarten sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @hens

    Mahlzeit,

    also Kanal 498 = 77,235 Mhz UNTERband
    87,035 Mhz OBERband

    Nun ich würde Dir auch empfehlen das Oberband einzustellen!
    Also 87,035 Mhz! Damit hast Du mehr Chancen was "rein" zubekommen. Ist auch schon von meinen "Vorrednern" :-))
    beschrieben worden warum und wieso.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    @andreasp und hens

    um es kurz zu machen:

    Beim Sternverkehr hörst du in der OB - Frequenz nur die leitstelle.
    d.h. alle Fahrzeuge können mit der leitstelle sprechen, die leitstelle kann mit allen fahrzeugen sprechen, die fahrzeuge können aber sich gegenseitig nicht hören oder ansprechen. Klingt zwar komisch weil nur einer als redet und mann denkt der führt selbstgespräche.

    Beim Querverkehr ( auch Kreisverkehr genannt ) kann jeder den anderen höhren und mit ihm sprechen.

    Die leitstelle hat aber die oberhand und kann auch wenn andere reden Stöhrungsfrei alarmieren oder sich in den sprechfunkverkehr einklinken.

    Wie das im einzelnen genau funktioniert kann ich erklären wenn es einer wissen will. ( ich sag nur es war 8 Stunden Theoretischer unterricht im Sprechfunk lehrgang und ist viel zu schreiben. )

    @Daniel Wladow

    Es währe doch mal interessant ein Paar lehrgangsunterlagen zu veröffentlichen da sich ( wie ich merke ohne jemanden angreifen zu wollen ) viele hier befinden die "etwas" wissen aber auch gerne wüssten wie das alles fuktioniert.

    gruss fmschotte
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @fmschotte

    Mahlzeit,

    vielen Dank für die Infos! Naklar wenn ich was wissen will dann frage ich auch! Dafür ist das Forum doch da oder?

    Nun mit den Lehrgangsunterlagen zur Verfügung stellen finde ich eine klasse Sache! Gute Idee fmschotte!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  14. #14
    hens Gast
    danke

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    @SEG-Betreuung

    Also du hast mein Beitrag nich richtig gelesen und zwar hab ich geschrieben:

    (Und auf der Oberband frequenz hörste die Leistelle und wenn du glück hast auch die Fahrzeuge hängt aber davon ab In Welchem Verkehr die Funken )

    Und jetzt schreibst du selber wenn man die LsT und die Fahrzeuge hören willl die Oberbandfrequenz nehmen!!!! ja Komisch is doch genau das was ich gesagt hab


    JA DAS IS DOCH IRGENDWIE,NEE??

    :-))))


    Gruß Scanfreak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •