Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: von kanäle und frequenzen

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    @ fmschotte
    ich will nicht über kompetenzen oder ausbildungen diskutieren, denn das hab ich nicht nötig und du sicher auch nicht, oder?

    hab doch ganz klar geschrieben dass es im normalfall so ist, dass es immer eine ausnahme gibt, sicher dass ist klar, aber der gute mann will seinen scanner auf ne frequenz einstellen, wo er was mitbekommt und er scheint nicht soviel ahnung zu haben, also rat ich ihm das OB zu nehmen, soweit sind wir uns einig, oder?

    und die auftrennung des relais, also sternverkehr, die kommt sooooo selten vor, dass sie nicht erwähnt ist, wir wollen den kollegen doch nicht mit zuviel HF technik zumüllen...

    @ scanfreak

    ich hab deinen beitrag sicher genau gelesen, evtl ist er ein wenig unglücklich formuliert. geh mal davon aus, da ist ein HF neuling und der will nen scanner betrreiben, was rätst du ihm bezüglich der einstellung? OB, oder?
    wenn ich den satz den du nochmal zitierst lese, dann kann ich aber den auch so verstehen, dass ich die KFZ nur höre, wenn sie günstig stehen und das stimmt einfach nicht.
    und da wir davon ausgehen, dass es sich um nen ganz "normalen" funkverkehrskreis handelt, brauch ich kein glück um die kfz zu hören.

    hm aber ich denke dass wir den hens jetzt endgültig verwirrt haben :-)

    also probier mal das OB, das wird schon das richtige sein, falls da gar nix geht, dann meld dich wieder...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #17
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    @ SEG-Betreuung

    Da gebe ich dir im allgemeinen recht.

    Jetzt weis der hens aber auch wo er dran ist wenn er nur eine nase hört der nur selbstgespräche macht.

    Ich spreche da aus erfahrung.
    als ich meinen scanner das erst mal angeschaltet habe war gerade Sternverkehr und das 2 Wochen lang ohne unterbrechung.
    Dan hatte ich schon sorge das mein scanner kaputt ist und wollte mir einen neuen holen.
    Aber dann im dienst in der FF hab ich bemerkt das da auch nur einer labert und dann hat mein WF mie erklärt Warum.

    Inzwischen sind einige Monde vergangen und ich hab die sprechfunkberechtigung mit lehrgang.

    Ich wollte nicht deine ausbildung in frage stellen, ich denke du wolltest es einfach machen, und dann kommt so´n RIND wie ich :-)) und labert den armen hens mit fachwissen voll.

    Ich hoffer aber das er dadurch jetzt mehr versteht.

    wünsche noch was und bis denne
    gruss fmschotte
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    Querverkehr

    @fmschotte

    Da muß ich Dich korrigieren, es gibt unterschiede zwischen Querverkehr und Kreisverkehr.

    Beim Kreisverkehr geb ich Dir recht.
    Beim Querverkehr findet der Nachrichtenausstausch zwischen Funkstellen aus verschiedenen Funkverkehrkreise oder -bereiche statt. Entweder vorbereitet durch eine Relaischaltung, dann können sich Funkstellen unterhalten die auf verschiedlichen Kanälen arbeiten oder unvorbereitet in den die Einsatzkräfte auf den Polizeikanal bzw. des Nachbarfunkverkehrskreises umschalten. Dies ist meisstens der Fall bei Einsätzen der Feuerwehr und Rettungsdienst in Grenzgebieten, wo Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Kreisen beteiligt sind.

    @hens

    Noch ein Tip:
    Solltest Du den 2m-Band der BOS abhöhren stelle die
    Kanäle 25 , 27. 34, 39 (Rettungsdienst) sowie
    Kanal 31 (zusammenarbeitskanal der BOS in besonderen Einsatzfälle) und die Kanäle
    50, 53, 55, 56 (Feuerwehr) im Unterband ein, den auf diesen Kanäle wird im Unterband gesendet und empfangen (Wechselverkehr). Die Oberband-Frequenzen auf 25, 27, 34, 39 sind für Digitale Alarmierung Rettungsdienst reserviert und 50, 53, 55, 56 für Digitale Alarmierung Feuerwehr.
    Die anderen 2m-Kanäle wo die Polizei drauf ist kannst Du in der Regel, wie im 4m-Band im Oberband einstellen, da sie meisten auch im 2m-Bereich über Relais gehen.

    Blinky

  4. #19
    Matrix Gast
    Ist es im 2Meter mit dem Ober oder Unter Band das gleiche
    ?

    MfG
    Stephan

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Stephan,

    wie meinst Du das jetzt genau, hab' Deine Frage leider nicht ganz verstanden?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    Matrix Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Hallo Stephan,

    wie meinst Du das jetzt genau, hab' Deine Frage leider nicht ganz verstanden?
    Ich meine wird da auch über ein Relais gefunkt, wenn ja wird auch auf dem Unterband gesendet und auf dem Oberband emfangen?

    MfG
    Stephan

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Stephan,

    Hallo,

    also das ist unterschiedlich. Auf der Unterbandfrequenz kann der normale Einsatzstellenfunk durchgeführt werden, und auf der Oberbandfrequenz kann eine Digitale Alamierung einer anderen Stadt stattfinden.

    Natürlich gibt es auch Organisationen die ein richtiges Relaifunknetz im 2m Band aufgebaut haben. Zb die Polizeibehörde ARNOLD(Köln) diese haben 2 2m Funkverkehrskreise im 2m Band. Einmal Linksrheinisch und Rechtsrheinisch. Diese 2 Netze laufen alle auf Relaibetrieb. Und alle auf der Oberbandfrequenz.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @Matrix

    sieh auch mein Posting vor dein Eintrag.
    Feuerwehr und Rettungsdienst/Katastrophenschutz verwenden in der Regel kein Relaisverkehr im 2m Band.
    Bei Rettungsdienst/Katastrophenschutz (Kanal 25,27,34,39) und Feuerwehr (50,53,55,56) sowie der BOS-Zusammenarbeitsakanal in besonderen Einsatzfälle (Kanal 31 ) wird der Funkverkehr in der Regel im Unterband durchgeführt und die Digitale Alarmierung im Oberband.

    Bei der Polizei wird auch Relaiverkehr (wie im 4m-Band) durchgeführt. Wobei es nicht unbedingt auf allen 2m-Kanäle der Polizei sein muß.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •