Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Woher bekomme ich Fahrzeugbezeichnungen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Woher bekomme ich Fahrzeugbezeichnungen?

    So, habe mit meinem Scanner soweit alles ans laufen bekommen, benötige aber noch ein paar Informationen. Wie hier bereits geschrieben, habe ich noch Probleme mit den einzelnen Abkürzungen.
    Desweiteren wollte ich fragen, ob es irgendwo im Internet eine Liste mit Fahrzeugbezeichnungen der Feuerwehr gibt.
    Also zb.:
    82-> NEF
    83 -> Rtw
    usw.
    Genial wäre natürlich, wenn es das ganze auch von meiner Heimatstadt Düren geben würde, also
    2-83-1 -> erster RTW der Stadt Düren
    6-83-1 erster RTW des Standortes Jülich
    usw.

    Zum Schluss möchte ich nochmal ein Kompliment an das Forum aussprechen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
    Geändert von Tuborg (20.06.2003 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,
    Ich denke mal, dass du Fms32(Pro) besitzt. Dann holst du dir einfach die Codedateien vom Landkreis Düren unter diesem Link:
    http://www.funkmeldesystem.de/fms32.php

    Um Unbekannte Kennungen herauszufinden, kannst du dir den Fms-Konverter für NRW aus dem Downloadbereich holen.

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Ich habe POC32...habe eben nur versehentlich ins FMS32-Forum gepostet

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Also um die Fahrzeugbezeichnungen herauszufinden holst du dir am besten dann die Demoversion von Fms32 (www.heirue-soft.de) und lädst dir dann die Codedateien von Düren runter.

    Für Poc32 gibt es übrigens auch eine Alias Datei, damit du weißt wer alarmiert wurde:
    http://www.funkmeldesystem.de/poc32.php

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Was ich gesucht habe, war eine List mit den Fahrzeugbezeichnungen der Feuerwehr. Einfach zb: wenn ich im Funk höre: 2-83-1, dass ich auch weiß, dass die 83 für rettungswagen steht.
    Oder 6-51-2, dann steht 51 für Rüstwagen, usw.
    Die Alias-Datei habe ich schon für Poc32 und mitlerweile habe ich hier auf der Seite auch die Wagenliste für das Land NRW gefunden.
    Was mich dann halt noch interessieren würde, wäre, welche Kennziffer für welche Wache steht (also bei uns in Düren).
    2 ist Düren (also 2-83-1)
    6 ist Jülich (also zb. 6-83-1)
    ich will halt nur noch wissen, von wo der 3-83-1 oder der 7-83-1 kommt - halt einfach wie die Wachaufteilung bei uns in Düren ist. und das steht noch nichtmals in der Alias-Datei. Denke aber, dass man das hier nirgendwo im Internet findet, aber kann ja sein, dass zufällig jemand aus Düren kommt und das weiß.

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Ich glaube ich hab dich schon richtig verstanden. Ich hab dir mal nen Screenshot angehängt, wie das dann bei Fms32(pro) aussieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fms.jpg 
Hits:	449 
Größe:	28,8 KB 
ID:	653  
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Ja, so in etwa meinte ich das.
    Für Poc32 gibts sowas aber nicht, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Nein, nicht das ich wüsste
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Hallo Tuborg,

    du hast eine PN



    Gruß
    Der Einsatzleiter

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @ Scannerfreak:

    Ich verstehe nicht so ganz warum du da im Bild schwarze Balken gemacht hast?
    Ich meine, die Dateien für FMS32 kann sich doch jeder hier runterladen!

    Gruß
    Aeskulap

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @Einsatzleiter
    Original geschrieben von Einsatzleiter
    Hallo Tuborg,

    du hast eine PN
    Du brauchst niemanden das mitteilen, wenn du eine PN verschickt hast! "Tuborg" merkt das auch so, denn es wird automatisch ein Fenster angezeigt, wie du vielleicht weißt!

    Also diese Beiträge in Zukunft bitte unterlassen!


    @Aeskulap

    Ob er da jetzt schwarze Balken rüberzeichnet oder nicht, ist doch nun völlig egal oder nicht?!? Es weiß doch jeder was gemeint ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo Etienne,

    ist das denn wirklich nötig, daß Du alle Beiträge, die vielleicht nicht ganz so sinnvoll erscheinen aber dennoch nicht weiter tragisch sind, kommentieren mußt???

    Es sollte doch jedem möglich sein, fragen zu stellen, wenn er etwas nicht ganz versteht. Für Dich (und auch viele andere) mag vieles logisch erscheinen was aber bei einem anderen User vielleicht nicht so ist.

    Viele Grüße,
    Andreas

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Halli ´Hallo!

    Du kannst es auch beim Landratsamt abfragen, so ist es zumindest bei uns!

    Gruß Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •