Hallo alle Zusammen!

@Joe: Ja, soweit funktioniert er normal. Das heißt beim Einschalten gibt er ein kleines "plöck"-Geräusch aus dem Lautsprecher,und in der Normalstellung ein Piepston beim Eindrücken des Schalters. Halt nur keine Alarmierung und ein rauschen im Mithörbetrieb.

@all: Vielen Dank für eure Bemühungen. Ein Oszi habe ich und Grundkenntnisse über el. Schwinkreise ebenso. Wenn ich also den Quarz austauschen würde, gäbe noch kein Problem, allerdings traue ich mir keine Nachjustierung zu, da ich zum einen nicht alle erforderlichen Geräte habe und zum anderen keine Serviceunterlagen habe. Von daher wüsste ich gar nicht was ich überhaupt einstellen müsste, selbst wenn ich mir die nötigen Geräte besorgen würde.

Daher habe ich meinem FME heute zu einem Funkladen in meiner Stadt gebracht. Der Servicetechniker wollte mich morgen anrufen, nachdem er mal reingeschaut hat. Er wollte mir einen Kostenvoranschlag machen.

Wenn er mir morgen mitteilt woran es liegt, werde ich euch natürlich informieren, ob ihr richtig gelegen habt. Ich hoffe, dass es nicht so teuer wird, wie es bei Katilina oder anderen Funkläden im Netz ist.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Lenard