Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist das für nen Melder ?

  1. #1
    Maik H. Gast

    Was ist das für nen Melder ?

    Hi Folks,

    ich abe einen Melder geschenkt bekommen allerdings weiss ich nicht was für einer das sein soll. Er hat oben zwei Tasten, an der Gürtelclip Seite eine grosse rote LED, sowie einen Lautsprecher mit beweglicher abdeckung.
    Weiter unten ist eine 5 stellige Zahlenkombination eingestellt: 03680. Darüber ist ein schalter, der das Mithören ermöglicht.
    Das ganze Gerät ist von der Fa Phillips und soll früher bei einer Werkfeuerwehr benutzt worden sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0617_114124x.jpg 
Hits:	287 
Größe:	31,2 KB 
ID:	638  

  2. #2
    Maik H. Gast
    Und hier Bild Nummer 2....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0617_114214x.jpg 
Hits:	251 
Größe:	37,8 KB 
ID:	639  

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Abgesehen davon das die Bilder extrem unscharf sind würde ich behaupten das das ein Betriebsfunkmelder ist und somit entweder auf 2m oder 70cm arbeitet. Eher aber 2m.

    Da Phillips keine BOS Melder gebaut hat .....

    Ist ein tolles Ausstellungsstück, aber wohl für mehr nicht mehr zu gebrauchen.

    Schonmal ausprobiert ob er überhaupt noch was tut ?
    Wenn ja könntest du mal gucken nach einenm Quarz mit der Frequenz. Die sollte da ja draufstehehn... ungefähr jedenfalls ....

    Dann könnte man genaueres sagen.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Maik H. Gast
    Also der Quarz hat folgende Inschrift:
    Philips
    40.21300
    72060580

    Die Tonfolge kann man wohl per einzelnen kleinen Tonbausteinen 0-9 einsetzen.

    Eine Typenbezeichnung habe ich auch noch gefunden
    LBB 5920/00

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Also Dr. Goole hatte da doch glatt ne Seite aus Hong Kong im Angebot. Danach läuft das Ding irgendwo bei 30 Mhz.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Girsuchris,

    die genaue Frequenz kann mal feststellen: 40,2130Mhz. ein 8m Gerät. Ich kann mich nur noch wage daran erinnern das die Mitarbeiter von dem ADAC mal solche Teile hatten(nicht alle), und zwar dort, wo die Autos noch nicht diese Textübertragung hatten.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hast du nähere Daten zu dem Ding. Arbeitet er ohne Zwischenfrequenz?

  8. #8
    Maik H. Gast
    Also ich habe nichts weiteres als die Daten die ich schon genannt habe und das der Melder wie gesagt bei einer Werkfeuerwehr im Einsatz war. Achso, er hat auf jeder Seite zwei kleine Metallstifte, denke mal zur Aufladung der Akkus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •