Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen solchen BlueLine Beatmungsbeutel zugelegt.
Der Beatmungsbeutel ist, wie schon beschrieben, als Einwegbeutel konzipiert. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der Beutel meiner Meinung nach recht okay. Der Korpus des Beutel wirkt relativ stabil, das Patientenventil und der Reservoirkonnektor sind funktional wirken allerdings etwas billig. Die mitgelieferte Klarsichtmaske ist mit einem Luerlock-Ventil versehen um den Wulst bei eventuellem Luftabgang wiederaufzublasen.
Mal davon abgesehen, dass der Beutel aus hygienischen Gründen nur ein Mal benutzt werden sollte, ist auch wohl anzuzweifeln, dass er vom Material her viele Einsätze überstehen würde. Mögliche Bruchstellen sind der Maskenwulst und das Patientenventil.
Ich habe den Beatmungsbeutel an einer Megacode-Reanimationspuppe während einer Simulation ausprobiert und habe dabei festgestellt, dass der Beutel von der Handhabung her zwar etwas...widerspänstig ist... (das PVC ist nicht so geschmeidig wie bei teuren beuteln) vom klinischen Ergebnis der Simulation her, ist der BlueLine aber fast mit Beatmungsbeuteln der Firmen Ambu oder Weinmann vergleichbar.
Gruß,
Holger