Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: FMSCrusader V3.10

  1. #46
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Was du brauchst?

    - einen Webserver lokal auf deinem PC.
    - eine Internet Verbindung (am besten eine Flatrate o.ä.)
    - das Skript das sich hier irgendwo im Anhang befindet.
    - einen Texteditor (der von Windows reicht).
    - einen laufenden FMS Crusader.

    ein kleines HowTo kann ich nachher mal schreiben - ich muss jetzt erst noch ein bisschen was für die Schule lernen ... schreib mir am besten ne PM sodass ich es nicht vergesse ;)

    Flo

  2. #47
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    ok - jetz mal eine kleine Anleitung.

    1) FMS Crusader sollte bereits laufen

    2) Einen Webserver installieren. Recht praktisch sind die Pakete von http://www.apachefriends.org/wampp.html . Die benutze ich selber. Da is eine Anleitung auf der Webseite von denen - damit die Installation einwandfrei funktioniert. Für das PHP Skript wichtig ist dabei der Apache (am besten als Service starten lassen). Die Mysql Datenbank u.ä. sind im moment noch unwichtig.

    3) Jetzt das PHP SKript aus dem Thread hier runterladen. In den Ordner "wampp2\htdocs\fmscrusader" legen. Das Verzeichnis findet sich auf der Partition die bei 2) angegeben wurde für die Installation des Webservers.

    4) Die Datei "config.inc.php" mit einem einfachen Texteditor (z.B. Windows Editor) öffnen. Die Zeile
    Code:
    define("FMSCRUSADER","d:/Feuerwehr/FMS Crusader/");
    suchen. Der Teil "d:/Feuerwehr/FMS Crusader/" muss jetzt ans eigene System angepasst werden. Also
    Code:
    Partition:/Verzeichnis/zum/FMS/Crusader/
    wichtig ist der / am Ende!!! Datei speichern.

    5) Wenn der Apache läuft (sollte er eigtl wenn die Anleitung zur Installation (siehe Punkt 2) befolgt wurde) kann man das ganze mal testen. Im Browser (z.B. Internet Explorer) folgende Adresse aufrufen:
    http://localhost/fmscrusader/
    Jetzt sollte sich eigtl die Weboberfläche (nur auswertung) des Crusader zeigen.

    6) Um das ganze jetzt im Internet zu betrachten muss die eigne IP Adresse bekannt sein. dann sähe die Adresse so aus:
    http://84.26.15.34/fmscrusader/
    [Anm: Die IP Adresse hab ich grad erfunden. Ich hab keine Ahnung ob die existiert oder nicht!!]
    Also den Teil "84.26.15.34" durch die eigne IP Adresse ersetzen, dann kann man die Auswertung von jedem PC im Internet betrachten.

    Zu Beachten: Die IP Adresse ändert sich bei jeder Einwahl [außer man hat ne teure Standleitung!] Um das Problem zu umgehen gibts sogenannte Dynamische Adressen. Allerdings benütze ich die nicht und weiß nicht ob es noch kostenlose Anbieter gibt. Vielleicht mal ne suchmaschine benützen und nach "DynDNS" suchen oder sowas ...


    Ich hoffe des hilft was - wenn nicht einfach nochmal schreiben!!

    MfG, Flo

  3. #48
    mfranz Gast
    Vielen Dank. Das nenne ich 1a Service. Genau nach Anleitung gearbeitet und funktioniert auf Anhieb.
    Ein Problem hab ich aber noch, ich habe als DSL Router fli4l im Einsatz. Welchen Port muß ich freischalten, damit ich auch von außen auf meinen Lokalhost zugreifen kann?

  4. #49
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Für fli4l:
    Portforwarding einrichtung. Firewall freischalten. Benötigt wird der Port 80. Wenn die Sache mit der Datenbank vielleicht irgendwann mal läuft werden noch 2 weitere Ports benötigt, aber erst mal sollte der Port 80 reichen.
    [Man kann natürlich jeden beliebigen port benützen. Es ist nur wichtig dass die Weiterleitung des Fli4l zum Port 80 auf deinem PC führt. D.h. wenn du z.B. den Port "1234" verwenden willst musst du im fli4l einrichten dass der Port 1234 weitergeleitet werden soll auf den Port 80 deines PCs wo der Apache läuft]

    Für fli4l gibts ja glaub ich auch ein DynDNS Paket. Vielleicht sind diese Anbieter die damit funktionieren teilweise kostenlos?

    Oder hat jemand der hier mitliest einen kostenlosen Anbieter für DynDNS? Wäre dankbar ...

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    @ flogge

    http://www.portfolio16.de/dyndns/provider.DYNDNS.htm
    Da steht was von kostenlos



    Gruß
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  6. #51
    Dancer Gast
    Also ich bin bei

    www.dyndns.org

    klappt alles hervorragend und zuverlässig und
    vor allem kostenlos! Als Client habe ich mir dort
    die Freeware "Bali Dynamic DDNS" runtergeladen,
    ist auch sehr zuverlässig.


    Gruß,

    Oliver

  7. #52
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    ok danke - werd ich mir nächste woche mal anschaun :)

    MfG

  8. #53
    mfranz Gast
    Hallo Flogge,
    nochmals vielen Dank. Es geht jetzt auch übers Inet. Auf der fli4l Seite hab ich ein Mini-HOWTO für WWW/FTP Server im maskierten LAN gefunden. Damit klappt es jetzt auch mit meinem fli4l.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •