Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Status SDS empfangen via Selectric RIPS Modul

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Status SDS empfangen via Selectric RIPS Modul

Hallo zusammen,

wir haben seit langem 2 Tetra Funkgeräte von Selectric (SRG3900) in unserem GH in einem 19 Zoll Rack verbaut.
    Diese haben beide jeweils ein RIPS Modul integriert was die Funkgeräte über Netzwerk mit den Sprechstellen verbindet.

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die Status Meldungen unserer Fahrzege zu empfangen und diese dann in Feuersoftware via API call darzustellen.

Das ganze Thema hab ich jetzt länger nicht mehr angeschaut, will mich aber jetzt nochmal damit befassen und das hoffentlich zum laufen bekommen.

Soweit ich das sagen kann, empfängt das RIPS alles vom Funkgerät selbst udn schickt das als Multicast Pakete auf unterschiedlichen Ports ins Netzwerk.
    So sieht das Konfigurationsinterface des RIPS aus.

Ich hab mittels Wireshark jetzt rausgefunden das auf UDP Port 10800 AT Commandos gesendet werden.
    Leider bin ich noch nicht so recht schalu aus dem ganzen geworden.

Dieser Thread zum SDS2DB Projekt ist sehr Hilfreich, aber auch recht unübersichtlich.
    Da das Projekt die PEI Schnittstelle direkt anspricht, weiss ich nicht ob das was auf Port 10800 rausfällt 1:1 das gleiche ist was auf der PEI zu lesen wäre.

Hier meine wichtigsten Fragen:

1. Muss ich irgendwas an die PEI senden damit ich SDS empfangen kann?
    2. Was wäre ein Indikator das alles notwendige in den Netwerk Paketen enthalten ist?

Ich sehe regelmässig folgendes:

AT+CSPRTC?
    +CSPRTC: 55XX8XX,2025,+,60\r\n\r\nOK\r\n\n

Das könnte irgend eine Zeitsynchronisation sein, leider find ich in den ETSI Dokus nichts dazu

AT+CTGS?
    +CTGS: 1,02XX0XX2,\r\n7,0XX00000,\r\n7,0XX01XX1\r\n\r\nOK \r\n\n

Das ist laut ETSI Doku "6.15.6 TETRA Group Set up +CTGS"

Sonst sehe ich bis jetzt noch nichts anderes (hab aber auch grade nicht die Möglichkeit an einem Fahrzeug einen Status abzusetzen, muss ich mal noch testen)

Hat jemand schonmal Status SDS via RIPS Modul empfangen oder kennt eine Software die das ermöglicht?

Bin für jeden Hinweis Dankbar :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2025-03-06 083231.png 
Hits:	3996 
Größe:	160,6 KB 
ID:	17468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Funkgeraet.jpg 
Hits:	3999 
Größe:	361,0 KB 
ID:	17469  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer