Hallo!
Das ist bereits ein Trugschluss. Motorola hat unübersichtlich viele CPS, und fast alle verfolgen gänzlich andere Funktionsweisen und Haptiken!
Kontakt auswählen und einfach die PTT drücken?
Mit verlaub, das hört sich für mich nicht nach 5-Ton an, sondern eher nach "Kontakt" im Sinne von "ID" (DMR/Tetra).
Bei den GM3x0/GP3x0 (genauer alles mit LCD, also 360/380) musste man nach auswählen des Kontaktlisteneintrags die "Ausführen-Taste" (grünes Häckchen) drücken zum senden des Selektivrufes.
Alternativ bei anderen Geräten, so z.B. durchweg bei Vertex Standard gilt: Ohne "Selektivruf-Senden-Taste" keinen Geber. Über Kontaktliste (oder Digiteingabe) muss man zuvor sagen wer mit der "Call-Taste" gerufen werden soll.
Aber Kontaktliste durchwählen und mit PTT direkt loslegen, ist mir bei 5-Ton noch nie begegnet. In DMR und Tetra ist das aber üblich, nur halt eben digital und ohne 5-Ton.
Vielleicht liegt es daran das du an FB zu hohe Erwartungen hast?
Ich kenne ne handvoll FB'ler, die gar nicht merken wieviel Ihrer Lebenszeit für FB dahinfließt.
Kompetente Leute die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, zusammen mit dem Wahrnehmen aller übrigen Gesellschaftlichen, Familieren und sonstigen Ansprüchen ihre Wochen abreißen, haben für FB bestimmt keine Zeit.
Und bezüglich "Motorola hat Vertex platt gemacht": Noch ein Trugschluss.
Die Geräte die in Stückzahlen lohnenswert waren und sind, wird es weiter gehen.
Unter den LCD-Geräten sogar nagelneue Modelle (EVX-264 und EVX-S24) die es noch gibt.
Gibt es nicht, jede CPS und jede Modellreihe hat da andere Kniffe und absolut nix ist übertragbar.
Tja, speziell ne SL2600 mit 5-Tonprogrammierung hatte ich bislang noch nicht.
Allerdings kenne ich von den DP-Serien das der 5-Ton Selektivruf relativ eingeschränkt ist.
Zumindest wenn man die 5-Ton Programmierung der analogen GM/GP 3x0 gewohnt war mit all ihren Möglichkeiten und Variablen, ist man vom Funktionsumfang der 5-Ton Geschichte bei den DMR-Optionen ziemlich ernüchtert.
Grüße
Jürgen Hüser