Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Hallo!

Generell:
Alle drei Standardbedienteile sind nicht nur am Gerät geschraubt, sondern auch abgesetzt betreibbar.
Daher ist deine Aussage "abgesetztes Bedienteil" nicht wirklich zielführend.
Hättest du "Handbedienteil" geschrieben, wäre es deutlicher gewesen..:-)
Es tut mir sehr leid



Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
1.: Eine satte GND-Verbindung zwischen Major Pin 4 und MC-Micro Pin 3 oder alternativ 2 muss sein.
Eben weil die PTT-Tastung gegen FuG-Masse schalten will...hat die Major keine Masse vom Fug, dann kommt da weisgott was raus, aber keine zuverlässige Sendertastung.
Is dem MC Mirco relativ egal bei der Sendertastung, PTT iss Masse (woher is ihm ziemlich egal), zumindest bei den restlichen 10 Stck die in allen Auto verbaut sind)
Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
2.: Reiß die Drähte von MC-Micro Pins 4+5 ab! Die sind für einen Lautsprecher, nicht für eine Sprechstelle wie die Major!
Den RX-Ton den du da abgreifen willst, findest du an der MC-Micro auf Pin 7!
Nein, reiß ich nicht ab, weil über den regulär beschrieben Weg von dir, kommt kein verwertbares Signal an (Ich weiß, ist nicht der richtige Weg, funktioniert aber tadellos (auch mit allen andern noch 3 verbauten Geräten im Auto mit den Abfr

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Merke:
Die Major8 muss für die MC-Micro für PTT-Tastung auf GND gejumpt sein.
Danke für den Tip, allerdings habe ich nicht das Probelm mit der Sendertastung.
Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
RX-NF verlangt die Major8 ein NF-Singnal im hochohmigen, niederpeligen Zustand. Also grob 50-500mV bei irgendwas zwischen 200-1000Ohm ist ideal.
Theoretisch wäre MC-Micro Pin 7 richtig, allerdings ist dieser Ausgang nicht Rauschsperrengesteuert, für eine Major also etwas suboptimal.
Pin 4 ist dumm, eben weil es zwar nach der Rauschsperre, aber dummer weise auch nach dem LSP-Verstärker sitzt.
Heißt: Weit mehr als 5V Pegel je nach Lautstärkestufe am Handbedienteil, viel zu viel für eine Major.
Man könnte einen niederohmigen Spannungsteiler zwischen MC-Micro Pin 4+5 setzen.
Beispielsweise 10 Ohm und 1Ohm von 4 nach 5, und dann vom Mittelpunkt (10Ohm von Pin 4 und 1 Ohm von Pin 5) die NF für Major Pin 1 abgreifen.
Würde verhindern das die Major überlastet wird...bzw, derjenige der da drann sitzt, wenn am Handbedienteil jemand lauter stellt.
Danke für die Ausführunge, ist aber wie schon gesagt nicht mein vorrangigstes Problem,...
Und bitte Jürgen, bezeichne mich bitte nich als Dumm!!! Ich mache das auch nicht!

[/QUOTE]

Lieber Jürgen.
Das beschreibt leider überhaupt nicht mein Problem.
Empfangen geht wunderbarst mit den Majorn, senden auch, nur kann ich dann am "Handbedienteil" oder bei den anderen verbauten Geräten wenn ich ein Faustmikro anschließe darüber kein Signal in den Äther bringen (Major funktionieren dabei)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du eventuell mir dazu noch einen Tip geben könntest.

Danke schon mal im Voraus für die Mühen.
Gruß Marc...