Hallo!

Zitat Zitat von Samsonkiller Beitrag anzeigen
Nein es handelt sich um das abgesetzte Bedienteil.
https://citiboard.se/goteborg/motoro...60-mhz,3365257
Generell:
Alle drei Standardbedienteile sind nicht nur am Gerät geschraubt, sondern auch abgesetzt betreibbar.
Daher ist deine Aussage "abgesetztes Bedienteil" nicht wirklich zielführend.
Hättest du "Handbedienteil" geschrieben, wäre es deutlicher gewesen..:-)


Zitat Zitat von Samsonkiller Beitrag anzeigen
Major - MC Micro 9 Pol Buchse hinten:

NF-Eingang B 1 --> 4 SPEAKER Hi Pot OUTPUT
NF-Eingang A 2 --> 5 SPEAKER Lo Pot OUTPUT
Squelch-Eingang 3 --> (Intern abgegriffen kann ich dir gern erzählen wie ich das gemacht habe. Mikro funktioniert aber auch nich wenn ich es ab habe :) )
GND 4 --> Nicht belegt (alternativ auch schon an "3 GND (Hang up optional with jumper)" versucht --> keine Änderung
Busy-Leitung, nicht am FuG anschl. 5 --> Nicht belegt
Sendertastung aktiv low 6 --> 1 PTT INPUT
NF-Ausgang A 7 --> 6 MICROPHONE Hi Pot INPUT
NF-Ausgang B 8 --> 2 AUDIO GND INPUT

Zitat Zitat von Samsonkiller Beitrag anzeigen
Ich hatte zuerst die Vermutung, dass (weil ja nicht näher beschrieben) ich hot und cold des NF Eingangs der Major vertauscht habe und sich dann beim "internen Senden" des Gerätes über das Handbedienteil das Mikrosignal gleich auf Massse abfällt. Das war es leider aber auch nicht.

Ich wollte alls nächstes mal einen Audioübertragerbaustein 1:1 versuchen. Nur damit ich die Eingänge galvanisch getrennt kriege.
Die NF-Übertrager kannst du dir sparen, die sind in der Major8 bereits drinn!
Fange ich mal an...:

1.: Eine satte GND-Verbindung zwischen Major Pin 4 und MC-Micro Pin 3 oder alternativ 2 muss sein.
Eben weil die PTT-Tastung gegen FuG-Masse schalten will...hat die Major keine Masse vom Fug, dann kommt da weisgott was raus, aber keine zuverlässige Sendertastung.

2.: Reiß die Drähte von MC-Micro Pins 4+5 ab! Die sind für einen Lautsprecher, nicht für eine Sprechstelle wie die Major!
Den RX-Ton den du da abgreifen willst, findest du an der MC-Micro auf Pin 7!

Also deine Tabelle mal korrigiert:

Major8 Pin 1 (RX-NF +) ist nicht so einfach, siehe unten...
Major8 Pin 2 (RX-NF -) muss auf MC-Micro Pin 2 (Audio GND)
Major8 Pin 3 (SQL) nach deinem Eigenbau, wenn Polarität und Pegel passt, sonst lassen.
Major8 Pin 4 (GND) muss auf MC-Micro Pin 3 wenn MC-Micro in Standardkodierung, alternativ mit an Pin 2 (Audio GND) dran.
Major8 Pin 5 (BUSY) nicht anschließen
Major8 Pin 6 (PTT) muss auf MC-Micro Pin 1 (PTT) wenn Polarität und Pegel richtig!
Major8 Pin 7 (TX-NF +) muss auf MC-Micro Pin 6 (Microphone Input)
Major8 Pin 8 (TX-NF -) muss auf MC-Micro Pin 2 (Audio GND)

Merke:
Die Major8 muss für die MC-Micro für PTT-Tastung auf GND gejumpt sein.

RX-NF verlangt die Major8 ein NF-Singnal im hochohmigen, niederpeligen Zustand. Also grob 50-500mV bei irgendwas zwischen 200-1000Ohm ist ideal.
Theoretisch wäre MC-Micro Pin 7 richtig, allerdings ist dieser Ausgang nicht Rauschsperrengesteuert, für eine Major also etwas suboptimal.
Pin 4 ist dumm, eben weil es zwar nach der Rauschsperre, aber dummer weise auch nach dem LSP-Verstärker sitzt.
Heißt: Weit mehr als 5V Pegel je nach Lautstärkestufe am Handbedienteil, viel zu viel für eine Major.
Man könnte einen niederohmigen Spannungsteiler zwischen MC-Micro Pin 4+5 setzen.
Beispielsweise 10 Ohm und 1Ohm von 4 nach 5, und dann vom Mittelpunkt (10Ohm von Pin 4 und 1 Ohm von Pin 5) die NF für Major Pin 1 abgreifen.
Würde verhindern das die Major überlastet wird...bzw, derjenige der da drann sitzt, wenn am Handbedienteil jemand lauter stellt.

Tatsache ist aber auch: Der Pegel an der Major wäre immer Abhängig vom Pegel der vorne am Handbedienteil eingestellt wird.

Ich würde den RX-Ton daher von MC-Micro Pin 7 nehmen und in der Major 8 in Register 053 die Rauschsperre nachemulieren mit Hilde des von dir gebastelten Carrier-Signals.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser