Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: SEL FuG 7b - Sonderkanal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ein eigener Quarz unabhängig von der sonstigen Frequenzaufbereitung lässt sich eigenständig auch mit mehr Sendehub modulieren und damit kompatibel zum Rundfunkhub machen.
    Naja...so richtig kompatibel auch nicht...
    Ein FuG7 macht einen Nennhub von 2,8kHz im Normalbetrieb (BOS).
    Auf dem Sonderkanal (87,600MHz) macht das TFK 10kHz Hub.
    Das SEL wird ebenso in diesem bereich liegen.

    Interessant ist das KnowHow zwischen beiden Herstellern.
    Bei Telefunken wird der Sonderkanal-Quarz nicht moduliert.
    Vielmehr sitzt auf der NF-Platte ein eigenes Relais für den Sonderkanal, der u.a. auch die Modulationsspannung vom Pegel umschaltet:
    Es wird ein Spannungsteiler überbrückt der normalerweise nur etwa 1/4tel der Modulationsspannung auf den 20,2MHz-Modulator gibt, der dann eben 2,8kHz erzeugt.
    Bei angezogenem Sonderkanal-Relais wird dagegen die volle Modulationsspannung auf den 20,2MHz Modulator gegeben, was dann zu etwa 10kHz Hub führen soll.

    Bei SEL sieht es anders aus.
    Der Modulator dort ist vom Hub nicht umgeschaltet, sondern macht fest seine 2,8kHz Nennhub.
    Die optionale Sonderkanalfunktion ist allerdings auf eine eigene Modulplatine ausgelagert, wo neben dem eigentlichen Schaltsignal zusätzlich die Modulationsspannung drauf geführt wird.
    Pläne von SEL zum Sonderkanalmodul habe ich nicht, aber im normalen Plan wo nur die Schnittstelle zum Sonderkanalmodul erkentlich ist, sieht für mich so aus als ob dort zusätzlich das Quarzsignal parallel zum eigentlichen Modulator mitmoduliert wird, um als Mischprodukt auf 87,600MHz auch an die 10kHz Hub zu kommen.

    Wirklich kompatibel mit Rundfunk ist es aber dennoch nicht. Bei 10kHz Nennhub reden wir von maximal 15kHz Spitzenhub.
    Rundfunksender arbeiten dagegen eher mit 50-80kHz Nennhub...ein vielfaches.

    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ne tolle Idee, lokale Durchsagen ohne dass man einen lokalen Rundfunksender bemühen muss.
    Eher eine krumme Idee, weswegen die Verbreitung wohl auch so gering ist.
    Das ganze war nie wirklich durchdacht...klassischer Flop.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Eher eine krumme Idee, weswegen die Verbreitung wohl auch so gering ist.
    Das ganze war nie wirklich durchdacht...klassischer Flop.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Meine Recherchen haben ergeben, das die Zuteilung des 3m Bandes über die Rundfunkkommisionen der Länder erfolgt und diese nicht bereit waren einen vollwertigen Kanal dafür frei zu halten.

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    13
    Hallo,

    nachdem ich mir die ganze Sache mit dem Sonderkanal beim FuG 7b hier durchgelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich am Dachboden noch ein altes FuG 7b von SEL liegen habe.
    Ich habe dem Gerät nach Auflösung meiner Sammlung weiter keine Beachtung mehr geschenkt. Aber am Wochenende habe ich es mal hervorgeholt und genauer unter die Lupe genommen.
    Es muss sich bei dem Gerät wohl doch um eine Besonderheit handeln. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Die Frontplatte ist nicht wie bei den mir bekannten FuG 7b bedruckt sondern graviert;
    - es gibt keine Beleuchtung über dem Kanalfenster;
    - der Aufkleber mit der Typenbezeichnung unterscheidet sich von den mir bekannten; auch hat es noch keine Zulassungsnummer;
    - im Inneren wurde handschriftlich "FTZ-Muster" auf den Rahmen geschrieben;

    und jetzt das Wichtigste:

    - der Betriebsartenschalter lässt sich über die Stellung "Aus" nach links noch eine Position weiterschalten und das Gerät geht dann auch an und der Sonderkanal funktioniert.

    Könnte es sein dass es sich bei dem Gerät um eines aus der ersten Baureihe handelt, welches für die FTZ-Prüfung bestimmt war?

    Ich werde heute mal Fotos von dem Gerät machen und sie demnächst hier einstellen, dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.

    mfg.

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    13
    Hallo,

    hier wie versprochen die Bilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0513[1].jpg 
Hits:	342 
Größe:	501,4 KB 
ID:	17047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0515[1].jpg 
Hits:	364 
Größe:	693,5 KB 
ID:	17048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0516[1].JPG 
Hits:	339 
Größe:	944,8 KB 
ID:	17049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0517[1].jpg 
Hits:	389 
Größe:	801,0 KB 
ID:	17050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0518[1].jpg 
Hits:	353 
Größe:	675,7 KB 
ID:	17051  


  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier wie versprochen die Bilder.
    Oh ja, welch eine Überraschung mal solch ein Teil zu sehen!
    Im vierten Bild (IMG_0517[1].jpg) ist auch das Sonderkanalmodul zu sehen, worüber es offensichtlich keinerlei Unterlagen gibt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    13
    Dann müsste das Sonderkanalmodul das längliche Teil in der Mitte des Gerätes sein?
    Das mit dem glänzenden, gelochten Abschirmblech?

    Unterlagen habe ich leider auch keine zu dem Gerät.

    Empfangbar ist der Sonderkanal von 87,5 bis 87,7 MHz; schwach noch auf 87,4 und 87,8.
    (Heute in der hintersten Ecke eines Kellers getestet.)
    Da dort kein Rundfunkempfang möglich ist (massiver Stahlbeton) sollte auch kein Signal nach draußen
    gedrungen sein.
    Die Tonqualität ist natürlich nicht mit der eines Radiosenders vergleichbar.

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Dann müsste das Sonderkanalmodul das längliche Teil in der Mitte des Gerätes sein?
    Das mit dem glänzenden, gelochten Abschirmblech?
    Jawoll, das längliche Abschirmblech zwischen Endstufen und Duplexweiche, welches deutlich mehr glänzt als alles andere.
    Wo links das Sonderquarz und rechts ein Trimmer sitzt.

    Fällt auf, weil dieses Modul in allen normalen SEL FuG7b die ich je gesehen hatte fehlt.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Unterlagen habe ich leider auch keine zu dem Gerät.
    Ich habe vom SEL 7b nur einen fürcherlich lesbaren und recht unhandlichen Schaltplan, wo aber nur die Schnittstelle (diverse Stecker) zum Sonderkanalmodul eingezeichnet sind. Vom Sonderkanalmodul hat SEL offenbar den Schaltplan nie rausgegeben, da selbst BOS-Zentralwerkstätten den nicht kennen.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Empfangbar ist der Sonderkanal von 87,5 bis 87,7 MHz; schwach noch auf 87,4 und 87,8.
    (Heute in der hintersten Ecke eines Kellers getestet.)
    Da dort kein Rundfunkempfang möglich ist (massiver Stahlbeton) sollte auch kein Signal nach draußen
    gedrungen sein.
    Nunja, die Trägerfrequenz sollte schon exakt auf 87,600MHz liegen. Aufgrund von Alterung kann er ein paar kHz abweichen, aber maximal so im Bereich 5-10kHz maximal.
    Wenn du das Signal von 87,5-87,7 und somit über 200kHz empfangen konntest, lag das hauptsächlich am breiten ZF-Filter deines Rundfunkempfängers.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Die Tonqualität ist natürlich nicht mit der eines Radiosenders vergleichbar.
    Logisch, die NF-Bandbreite sowie die Modulationsdynamik ist beim Sonderkanal freilich sehr beschränkt gegenüber echtem Rundfunk.
    So wird das Mikrofonsignal wie im Sprechfunk üblich selektiert auf 300-2800Hz, während das NF-Spektrum im Rundfunk von knapp 100Hz bis 15,xkHz liegt.
    Und das auch nur um das MPX-Signal bei 16kHz vor hohen Musikbestandteilen zu schützen.

    Ein weiterer Punkt ist die Dynamik, die im Frequenzhub festgelegt wird.
    Eine FuG7b von TFK die ich kürzlich mit einem Sonderkanal nachgerüstet habe, schaffte einen Spitzenhub von schlappen 15kHz.
    Nennhub lag bei 10kHz, darüber ging es weiter mit fast 40mV Modulationsspannung (4mV sind Nennwert) mit Ach&Krach (heftiger Klirrfaktor von fast 40%) auf diese fast 15kHz Hub.

    Dieses lag am speziellen Design der TFK-7b, weil der Sonderquarz hier nicht moduliert wird, sondern nur der normale Modulator bei 20,5MHz.
    Und da sind 10-12kHz Hub schon sportlich aus einem 20,5MHz-Quarz zu quetschen.

    SEL ging offenbar einen anderen Weg:
    Der Reguläre Modulator bei 20,5MHz wird im Sonderkanalbetrieb mit Normalhub (2,8kHz Nenn bzw. 4kHz Spitzenhub) mitbenutzt, wie auf den BOS-Kanälen üblich.
    Um mehr Hub zu bekommen auf dem Sonderkanal, wird das Modulationssignal mit an die Schnittstelle zum Sonderkanal geführt.
    Offensichtlich um den Sonderoszillator ebenfalls synchron mit zu modulieren.
    Diese Signale werden dann gemischt auf 87,6MHz wobei sich der Endhub addiert.

    Und dort hört es dann auf mit den gesicherten Erkentnissen.
    Machbar ist von einem direkten 67,1MHz Quarz welches mit 10kHz Hub moduliert wird und das Endsignal dann auf 14kHz Hub kommt, bis hin zu Vervielfacherkonzepten wie Grundtonquarz bei 13,42MHz mit 5kHz Hub und Verfünffacher auf 67,1MHz mit 25kHz Hub + Normalmodulator dann auf 29~30kHz Hub.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •