Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: P8GR - Updates

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Dann past Deine Anfrage ja in diesen Thread ;-)

    Mit der neuen P8GR Firmware 7.82 sind unter anderem zwei neue Funktionen möglich:
    - Nutzung des P8GR als Datenmodem, z.b. zum Auslesen der empfangenen Alarmierungen
    - Senden der Rückmeldung (komme/komme nicht) an mehrere Ziele.

    Mit der nächsten TETRAcontrol Version, die bereits als Beta erhältlich ist, können beide Funktionen genutzt werden, sofern der P8GR entsprechend programmiert ist.
    D.h. die eingehenden Alarme können auf einem Alarmdisplay angezeigt werden, incl. der dazugehörigen Rückmeldungen.

    Grüße
    Arne
    Danke für die Info, das klingt doch schon mal sehr gut. Wir nutzen den Einsatzmonitor von Feuersoftware, der soll ja auch mit der nächsten Version mit TETRAControl kompatibel sein. Braucht man für den P8GR auch ein Codeplug Modul, oder kann jeder der die Erlaubnis zum programmieren des P8GR besitzt ihn in diesen Modus schalten?

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja, das mit dem Einsatzmonitor ist in Planung/Arbeit.

    Ich habe die Einstellungen bisher nur mit der Taqto Server Software direkt lokal programmiert. Da aber die Einstellmöglichkeiten in der Client Software eigentlich identisch sind, sollte das technisch auch funktionieren.

    In der mir vorliegenden Rot/Grün Liste der AS Hessen sind diese neuen Parameter noch nicht erwähnt, von daher kann ich nicht sagen, ob es auch erlaubt ist. Allerdings sind die Bereiche in denen die Parameter zu finden sind derzeit durchweg 'grün'.
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher Rücksprache mit dem zuständigen Servicepoint zu halten.
    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Einsatzmonitor ist in Planung/Arbeit.

    Ich habe die Einstellungen bisher nur mit der Taqto Server Software direkt lokal programmiert. Da aber die Einstellmöglichkeiten in der Client Software eigentlich identisch sind, sollte das technisch auch funktionieren.

    In der mir vorliegenden Rot/Grün Liste der AS Hessen sind diese neuen Parameter noch nicht erwähnt, von daher kann ich nicht sagen, ob es auch erlaubt ist. Allerdings sind die Bereiche in denen die Parameter zu finden sind derzeit durchweg 'grün'.
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher Rücksprache mit dem zuständigen Servicepoint zu halten.
    Grüße
    Arne
    Also lassen wir uns überraschen, vielen Dank für die Infos :)

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Micha04 Beitrag anzeigen
    Braucht man für den P8GR auch ein Codeplug Modul, oder kann jeder der die Erlaubnis zum programmieren des P8GR besitzt ihn in diesen Modus schalten?
    Du benötigst aber schon ne Freigabe als Datenfunkgerät, kannst also nicht jeden Pager umprogrammieren.
    In der Regel sind 2 Datenfunkgeräte je Kommune möglich.
    Näheres findest du in dem Dokument "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" von der LBD.
    die eins gedrückt und eingerückt

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Du benötigst aber schon ne Freigabe als Datenfunkgerät, kannst also nicht jeden Pager umprogrammieren.
    In der Regel sind 2 Datenfunkgeräte je Kommune möglich.
    Näheres findest du in dem Dokument "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" von der LBD.
    Ist dieses Dokument öffentlich? Google hat mir dazu leider nichts passendes ausgespuckt.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Micha04 Beitrag anzeigen
    Ist dieses Dokument öffentlich? Google hat mir dazu leider nichts passendes ausgespuckt.
    Das Dokument (und viele weitere) gibt es im BOS Infoportal. Dafür benötigst Du Zugangsdaten.
    Das Infoportal und die Anmeldemöglichkeit wurde und wird bei den Rollout-/Infoveranstaltungen manchmal gezeigt.
    Da die Dokumente aus dem Infoportal VS oder VS NfD sind, wird die dir sicher keiner so einfach zur Verfügung stellen.
    (Wobei mir bei vielen Dokumenten nicht klar ist, was daran VS ist. Aber: ich hab die Regeln nicht gemacht aber halte mich daran)
    Frag mal bei Deinen Verantwortlichen nach, irgendwer wird da sicher Zugang haben.
    Bei vorliegender dienstlicher Notwendigkeit kannst Du aber auch selbst den Zugang bei der LBD beantragen.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Mal kurz ne andere Zwischenfrage:

    Wir haben jetzt auch unsere P8GR bekommen und sind seit gestern offiziell diggital.

    Jetzt haben wir die Teile ja schon geproggt bekommen (so soll es ja auch sein).
    Was aber nicht so gefällt:
    Die Alamierung (bisher nur Melderüberprüfung) hört sich an, wie ein audgelöster Rauchmelder = eine Einton Tonfolge (ist die Nummer 07 aus der Liste).

    Ist es schwierig die Alarmtonfolge (hätten gern die Nr. 17 - Drei Ton) umzustellen?

    Kann das jeder Berechtigte?
    Gruß

    Torsten

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir die Teile ja schon geproggt bekommen (so soll es ja auch sein).
    Und jetzt nervt der Standardton 9, gelle?
    Wer hat denn was geproggt? Bist Du lokaler Servicepoint oder Endanwender?

    Zurück zu Deinem Prob:

    Ändern kannst Du das nur im "Taqto Remote UI".

    Falls Du ne Anleitung brauchst welche Parameter geändert werden müssen und wie die "Reihenfolge" im Taqto ist, dann schick mir ne PN.
    Iss halt n bissi tricky, aber auch net schwer.

    Aber das sollte eigentlich der, der dir die Melder "geproggt" hat, auch wissen.
    die eins gedrückt und eingerückt

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Ich bin leider Endanwender (hab dann natürlich auch kein Taqto Remote UI oder HomeClient) und wer den geproggt hat, weiß ich leider nicht, da die Teile vorher durch zuviele Hände gingen, bis sie bei uns waren.

    Und ja, der Ton nervt, daer sich genauso anhört, wie unsere Rauchmelder im Haus.
    Gruß

    Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •