Hallo!

Zitat Zitat von Spee Beitrag anzeigen
Hier wurden zwei weitere Funkgeräte 2M-Band eingebaut (Motorola CM340). Sende-/Empfangsfrequenz 155,xx MHz.
Da hier keiner auf das CM340 kommt, mache ich das mal:

Die Motorola CM-Serie (CM340 + 360) sind seeeehr anfällig für solche Störungen, was auf das RX-Frondend zurückfällt.
Vor allem die VHF-Version hat da zwischen Antennenbuchse und 1. Mischer nur ein paar passive SMD-Krümmel ohne jegliche Mitführung des Bandpasses.
Varicaps sucht man hier vergeblich...

Und daher sollen diese paar Krümel lediglich ein Scheunentor darstellen, was nicht nur 146-174MHz durchlässt, sondern eher (damals grob gemessen) seine 3dB-Pukte bei 110 und 205MHz hatte.

Die erste CM3x0 die ich damals auf dem Tisch hatte, hat mich eindrucksvoll überrascht:
Trotz hochwertiger, doppelt geschirmten Meßleitung (Aircell7) direkt an den dichten Meßplatz angeschlossen, versorgt über ein eigentlich sehr gutes Netzteil, ploppte permanent die Rauschsperre auf.
Es dauerte ein paar Minuten, dann kam ich drauf:

Ursache 1: Die knapp 8MHz unterhalb der Testfrequenz sendende NVB-Zentrale (knapp 1Km Luftlinie) lies die Rauschsperre Blubbern.
Ursache 2: Nachweislich bei jeder Lichtschalterbetätigung im Umkreis einiger zig Meter (damals gab es noch Glühlampen) rauschte die Rauschsperre auf.

Wie gesagt: Während das Teil über knapp 1,5m Aircell7 am damaligen 4031 hing, durch das Kabel kommend, hab extra mit Oszi und Spektrumanalyzer damals noch die 12V-Leitung vom Netzteil abgesucht...nix.

Seit dem habe ich zu den CM3x0 eine ganz spezielle Meinung:
In ländlicher Umgebung, fernab von anderen Funkanlagen und anderen technischen Störquellen, mögen diese Dinger taugen.
Für Ballungsgebiete wo das nicht gegeben ist, sowie in Fahrzeugen mit störenden Elektronikelementen (z.B. durchaus eine RTK, kann aber auch schon ein beliebiges Steuergerät verursachen) taugen die CM3x0 nicht.

Mit dieser Erfahrung kann ich nur einen Tip geben:
Vergiss es die RTK zu entstören oder entstören zu lassen, da ein erheblicher Faktor der Störung am CM340 VHF liegt.
Teste vorher lieber mal ein anderes Funkgerät, beispielsweise GM340/360/380 oder VX-2100/2200 oder was vergleichbares.
Wenn es dann noch Rest-Störungen gibt, macht es erst Sinn sich bei dem Hersteller zu beschweren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser