Mit "Einzelmeinung" meinte ich, dass es hoffentlich ausser dir sonst niemand gibt, der sich zu solch einer Aussage hinreißen lässt.
Vielen Dank für diesen spannenden Exkurs in die Welt der StVO. Mir ist dieser Unterschied wohl bekannt, er war nämlich Inhalt des Studiums.
Sag mal, glaubst du das wirklich was du da schreibst? Solch ein Punktesystem kann aus diversesten Gründen nicht existent sein. Von den rechtlichen Gründen mal abgesehen fallen mir da sofort die moralischen als auch die tatsächlichen Gründe ein. Schon mal drüber nachgedacht, dass man Straftaten nur dann aufklären kann, wenn sie auch tatsächlich passieren? Passiert keine Tat in der Dienstzeit des "bösen" Beamten, kann er sie auch nicht aufdecken bzw. aufklären. Das bedeutet der Faktor "Glück" entscheidet über die gesammelten "Punkte" und somit über die Entfernung aus dem Dienst? Lustig, diese Klage würde sicherlich bereits in erster Instanz vor dem VG durchgewunken werden....
Und in der Praxis? Polizei die Bußgelder verhängt, weil sie damit Punkte sammelt um nicht ihren Job zu verlieren? Wie glaubhaft soll das sein? Welchen Beweiswert hat das bei einem etwaigen Verfahren vor dem AG? Richtig, gar keinen. Weil der "unabhängige" Zeuge mehr als parteiisch ist. Schließlich geht es doch darum seinen Beamtenstatus zu behalten und nicht die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Dann lass dir mal von einem Polizeibeamten sagen, dass es auch Bundesländer gibt, wo offensichtlich der Ausbildungs- und Wissensstand höher ist als in deinem und es eine regelmäßige Fortbildungspflicht gibt, der auch genüge getan wird.
Abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die Rechtsgebiete, die von Polizeibeamten beherrscht werden müssen, wesentlich umfangreicher sind als dein übersichtliches Spezialwissen zum Theme "Sonderrechte als FM/RDler". Dazu kommt noch, dass dieser Bereich so selten abgerufen wird, dass es in der Regel ausreichend ist, wenn man sich dann dazu beliest....