Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meldungen vom DME auslesen und per USB/COM übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9

    Meldungen vom DME auslesen und per USB/COM übertragen

    Hallo,
    ich entwickle im Moment ein webbasiertes Alarmdisplay. Da kam mir die Idee am Server einen DME anzuschließen, welcher die Meldungen direkt an den Server überträgt. Der Server verarbeitet diese Daten dann und präsentiert diese auf dem Display. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, konnte aber noch keine passende Lösung finden. Aktuell weiß ich, dass der BOSS 920 und der Patron für solche Zwecke funktionieren. Gibt es noch weitere Melder, die das unterstützen? Zusätzlich wird ja eine Programmierstation benötigt, um die Daten zu übertragen. Wird für die Verarbeitung eine zusätzliche Software benötigt? Mein Server läuft nämlich auf Linux und ich habe bisher keine Idee, wie ich die Daten passend auslese und eventuell dekodiere.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Keano

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Die DME der Birdy Serien von TPL können alle Meldungsausgabe. Geht über die Programmierstation als USB oder V.24. Das Ausgabeformat ist flexibel einstellbar.

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Mit einem DME als Empfänger habe ich keine Erfahrung. Für den stationären (Leitstellen-)Betrieb gibt es z.B. die Polarion Databox oder den Cijo Anton. Mit dem Alphapoc 1500 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Databox kenne ich nicht. Der Anton funktioniert super.

    Die Geräte die ich kenne, geben die empfangenen Telegramme zeilenweise über eine RS232/USB aus. Im Rahmen meines "Short Message Intermediary"-Projektes habe ich den Pocsag-Empfang und die Weitergabe an unser Einsatzleitsystem integriert. Bei Interesse, kann ich dir das Tool oder auch nur die Pocsag-Teile zur Verfügung stellen.
    Wie willst du die Pocsag-Telegramme visualisieren? Wird bei euch unverschlüsselt alarmiert?

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9
    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Die Pocsag Meldungen werden unverschlüsselt übertragen, aber eine Dekodierung mit passendem Schlüssel sollte an sich ja auch kein Problem dastellen. Wird der über die Schnittstelle ausgelesene Text als Klartext übertragen? Ein zeilenweises Einlesen wäre für mein Vorhaben super! Ich hätte auf jeden Fall Interesse!

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Hallo,
    genau das was du bauen willst habe ich schon mit Hilfe eines Motorola LX4 Advanced und eines Raspberry pi + 40 Zoll Bildschirm realisiert ;-)

    Wenn Interesse besteht kann ich das Projekt ja mal bei Github hochladen.

    Für den Fall das du kein DME nutzen möchtest, bin ich gerade dabei ein kleines Python Script zu entwickeln was Pocsag Meldungen via TelegramBot ausgibt.
    Ausserdem werden die Meldungen in einer MySQL Datenbank gespeichert. Das läuft momentan auch schon Super mit Hilfe von SDR auf einem Raspi.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	223033305_261914_16976329502408022380.jpg 
Hits:	526 
Größe:	124,2 KB 
ID:	16941  

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9
    Das sieht doch super aus. Interesse besteht auf jeden Fall. Mein Problem ist wie gesagt nur, dass ich nicht weiß wie ich die Daten vom Melder in den Rechner bekomme und welche Melder dafür geeignet sind.

    Edit: Funktioniert das auch mit nem LX2?
    Geändert von kikiano (25.01.2017 um 15:59 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Schau mal hier auf seite 7, da ist sogar der umbau der Ladeschale mit drin: http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf
    Ich weis nicht ob das beim LX2 genauso ist wie beim LX4 aber man musste noch über die Programmiersoftware die Datenausgabe frei schalten.

    ich poste hier einfach mal mein input Script vom LX4:
    Code:
    //config
    "Serialport.Motorola.LX4.Advanced": {
    			"AKTIV": true,
    			"active": true,
    			"port": "/dev/ttyAMA0",
    			"config": {
    				"delimiter": "\u0003",
    				"baudrate": 9600,
    				"databits": 8,
    				"stopbits": 1,
    				"parity": "none",
    				"encoding": "utf8"
    			}
    		},
    Serialport.Motorola.LX4.Advanced.js
    Code:
    //Node Modul für Serialport
    //https://www.npmjs.com/package/serialport
    
    exports.init = function (app, config) {
    	var Port = {};
    	if (config.active) {
    		var SerialPort;
    		try {
    			var serialport = require("serialport");
    			SerialPort = serialport.SerialPort;
    		} catch (e) {
    			console.error(e);
    		}
    
    		if (SerialPort) {
    			var conf = config.config;
    			var parser = function (magicChar) {
    				if (typeof magicChar === 'undefined' || magicChar === null) {
    					magicChar = '\r';
    				}
    				// Delimiter buffer saved in closure
    				var data = '';
    				return function (emitter, buffer) {
    					console.log('RAW', 'data: ', buffer);
    					//data to String
    					var tmp = '';
    					for (var i = 0; i < buffer.length; i++) {
    						tmp += String.fromCharCode(buffer[i]);
    					}
    					data += tmp;
    					// Split collected data by delimiter
    					if (tmp.indexOf(magicChar) != -1) {
    						emitter.emit('data', data);
    						//clear data
    						data = '';
    					}
    				};
    			};
    			conf.parser = parser(conf.delimiter);
    
    			Port = new SerialPort(config.port, conf);
    
    			Port.on("open", function (err) {
    				if (err) {
    					console.error(err);
    				} else {
    					console.log('uArt open', Port.path);
    					Port.on('data', function (data) {
    						try {
    							console.log('data received: ' + data);
    							if (data.length > 0) {
    								app.sendAlarm(data + '');
    							} else {
    								console.log('Datensatz NICHT eingefügt!', 'STR-LEN: ' + data.length, data);
    							}
    						} catch (e) {
    							console.log(e);
    						}
    					});
    				}
    			});
    		}
    	}
    	return Port;
    };
    Wie gesagt, läuft auf einem Raspi. Den Monitor hab ich komplett in Nodejs umgesetzt mit Webfrontend welcher dann vom Chromium im Vollbild auf dem Monitor dargestellt wird.

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von kikiano Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Die Pocsag Meldungen werden unverschlüsselt übertragen, aber eine Dekodierung mit passendem Schlüssel sollte an sich ja auch kein Problem dastellen. Wird der über die Schnittstelle ausgelesene Text als Klartext übertragen? Ein zeilenweises Einlesen wäre für mein Vorhaben super! Ich hätte auf jeden Fall Interesse!

    Gruß
    Ja. Alphanumerische Telegramme werden "im Klartext" übertragen. Wie sich das gehört, gibt es natürlich eine Spezifikation dafür. Die Zeichentabelle findest du zum Beispiel hier auf Seite 75. Die TR-BOS "Geräte für die digitale Funkalarmierung" verweist im "Teil C: DIGITALE MELDEEMPFÄNGER" unter "4.6 Nachrichtenanzeige" auf die DIN 66003.

    Zur Dekodierung verschlüsselter Nachrichten gebe ich dir völlig Recht. Mittels pasender Schlüssel stellt das kein Problem dar. Ich weiß nur nicht, ob der Betreiber eines verschlüsslten POCSAG-Netzes seinen Schlüssel herausgibt, um ihn in einem Alarmdisplay anzuwenden, über das er keine Kontrolle hat. ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Zur Dekodierung verschlüsselter Nachrichten gebe ich dir völlig Recht. Mittels pasender Schlüssel stellt das kein Problem dar. Ich weiß nur nicht, ob der Betreiber eines verschlüsslten POCSAG-Netzes seinen Schlüssel herausgibt, um ihn in einem Alarmdisplay anzuwenden, über das er keine Kontrolle hat. ;-)
    Den Schlüssel raus zu bekommen ist wahrscheinlich mit Bruteforce möglich, aber da die meisten IRL's auf AES oder Swissphones IDEA setzten wo der Algorythmus meines Wissens nach nur gegen Geld raus gegeben wird ist dies denke ich der Schwierigere Part ;-) Wer da eine Möglichkeit hat an ein Decrypt Tool für Swissphones IDEA zu kommen kann sich gerne mal bei mir per PN Melden :-)

    Edit:

    siehe: https://www.funkmeldesystem.de/threa...000#post473000
    Geändert von scripter (26.01.2017 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9
    Super! Danke soweit. Habe ich das richtig verstanden? Der TelegramBot dekodiert selbstständig die ankommenden POCSAG Meldungen? Wenn ja spart man sich ja damit den Umweg über eine Funkscanner, was äußerst praktisch wäre. Ich habe mir übrigens einen Motorola LX2 advanced bestellt. Laut diverser anderer Threads hier und in anderen Foren unterstützt dieser auch die Ausgabe von Meldungen via serieller Schnittstelle. (Weiß eventuell jemand, ob beim LX2 advanced der Kanal programmiert oder gequarzt wird? Habe widersprüchliche Antworten dazu gefunden). Sobald dieser da ist werde ich dann mal berichten, wie meine Bastelei so voran geht :)

    Gruß
    Keano

  11. #11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Kein Problem. multimon-ng decodiert das POCSAG Protokoll und gibt dir den Text aus. Verschlüsselte Nachrichten bleiben aber weiterhin verschlüsselt!

    Der LX2 gibt über den Programmierpin bei freigeschalteter Datenausgabe den Text der Meldung über Seriell mit einem Pegel von 3,3V weiter.
    Aufpassen das du da keine 5V anlegst wie es bei vielen Seriellen Schnittstellen der fall ist! Evtl. brauchst du da noch einen Pegelwandler.
    Die Config bzgl. Stoppbits etc findest du im Bereich Config oben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •