Moinsen,

also man kann mit dem Pager Alarme empfangen. Okok, natürlich kann man damit auch mehr machen.
Im Gegensatz zum Quattro z.B. ist es wesentlich einfacher Profile zu definieren (4 Benutzerrollen derzeit) und diesen Profilen bzw. Benutzerrollen unterschiedliche GSSI mit unterschiedlichen Sub-Adressen zuzuordnen. Ist besonders interessant für Kräfte, die an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Kreisen tätig sind. Einfaches Beispiel: Feuerwehr am Arbeitsort Landkreis A, Heimatfeuerwehr am Wohnort Nachbarlandkreis. Kann man alles immer mitbekommen, oder 2 Profile anlegen, je nach Aufenthaltsort. Ok, ging beim Quattro theoretisch auch, aber nur solang man in Funkreichweite Landkreis A und B war. Jetzt ist es eine Frage der Freischaltung der BOS-Sicherheitskarte. Das kann also theroretisch auch so sein: Wohnort Marburg, Arbeitsort Offenbach.

Grundsätzlich wird der Pager auch nicht mit nem Datenkabel direkt programmiert.
Die Konfiguration wird über das Taqto (lokale Software, Zugangslizenz mit Zugangsdaten) vorgenommen. Dabei habe ich z.B. nur Zugriff auf alle Melder, die mir bzw. der Kommune zugeordnet sind. (In meinem Fall muss ich dann wechseln, da ich mit dem Zugang Rettungsdienst nur Rettungsdienst sehe, aber nicht die Melder der Feuerwehr unserer Kommune). Ich kann also nicht mal eben Melder XY von der Nachbarfeuerwehr umproggen.

Wenn ich in dem Programm alles konfiguriert habe, klicke ich auf Melder programmieren und das ganze wird auf dem Taqto-Server gespeichert.

Der Melder wird erst dann "programmiert", wenn er per USB-Kabel (direkt oder per Heimstation) mit nem PC verbunden wird und die Software Taqto Home-Client auf dem PC gestartet ist/wird. Der Melder (die Software) verbindet sich mit dem Server und lädt die aktuelle Konfiguration.
Über meine Software kann ich dann in der Übersicht sehen, welcher Melder sich wann verbunden hat und auf welchem Stand er ist.

Ich kann also auch die Konfiguration von z.B. 10 Meldern gleichzeitig ändern. Die müssen dann nur eben mal in die HeimStation (an nem PC mit laufender Software) gesteckt werden und gut. Das kann beim Feuerwehrmann zuhause sein oder in der Aussenwache. Die Software HomeClient kann somit auch auf nem heimischen PC laufen. Denn ausser sich mit dem Server zu verbinden und die aktuelle Konfig laden kann man nichts damit anstellen.