Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: P8GR Programmierung Hessen - Taqto

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Yop,

    die Töne sind leider vorgegeben und nicht änderbar.
    Ausser Du hast Zugriff auf Programmierstationen und spezielle Programmiersoftware.
    Über Taqto kannst du nur auswählen.
    Ich hatte die 26 Töne aus der Powerpoint in MP3 umgewandelt, so zum probehören :-)
    die eins gedrückt und eingerückt

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    3
    So, ich bin jetzt auch am programmieren, bis jetzt klappt es ganz Gut.
    Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestosen.
    Kann ich wenn ich in einer Benutzerrolle mehrer Subadressen habe, jeder Sub einen anderen Alarmton zuordnen? Entweder ist die funktion versteckt oder ich finde sie nicht.

    Schon mal danke.

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Das ist momentan so. Verschiedene Töne können nur für verschiedene Gruppen programmiert werden.

    Gruß

    Jochen

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    moinsen,

    schließe mich da jr4711 an .
    Du kannst derzeit nur einer Gruppe/GSSI ein Alarmprofil (und im Alarmprofil ein Alarmsignal und im Alarmsignal dann die zugeordneten LED/Vibra-Profile, Alarmton etc. ) zuordnen.
    Innerhalb einer Gruppe/GSSI gibt es keine derzeit keine Möglichkeit der Unterscheidung.

    Aufgrund dieser Problematik bekommen wir seitens der Leitstelle die alarmierte Subgruppe in Klammern vor der Alarmnachricht am Pager angezeigt.
    Also sieht dann z.b. so aus: <47> F1 Mülltonnenbrand.

    Wenn Du bzgl. Alarmprofile/Alarmtöne noch Fragen hast, schick mir ne PN, ich hatte da in meinen Anfängen mein Vorgehen (nach vielen Tests) dokumentiert, das kann ich dir dann ggf. schicken bzw. Auszüge daraus.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    Alarmberechtigte ISSI

    Sicher hat sich mancher gefragt, wie man denn die ISSIs der Nachbarlandkreise unterbringen soll + ggf. Landes-ISSI.
    Gerade durch die Freigabe der Datennutzung gem. "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" kommt die Frage auf.

    Hier die Auskunft, die ich erhalten habe:
    "Die Alarmberechtigten ISSI in den Benutzerprofilen sind additiv, sprich es sind 4x12 ISSI möglich und gelten immer für alle Benutzerprofile. Hierfür muss das Benutzerprofil allerdings aktiv sein. Also zweites Benutzerprofil anlegen, das man im Zweifelsfall nicht nutzt, und hier die ISSI eintragen."

    Theoretisch kann man ja auch die ISSI-Filterung ausschalten.
    Das fällt dann aber in den roten Bereich der aktuellen Rot/Grün-Liste Pager Hessen
    (Empfehlung im Umgang mit Konfigurationsänderungen der TETRA-Pager der hessischen BOS, PTLV, Stand 07.11.2016)

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Sicher hat sich mancher gefragt, wie man denn die ISSIs der Nachbarlandkreise unterbringen soll + ggf. Landes-ISSI.
    Gerade durch die Freigabe der Datennutzung gem. "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" kommt die Frage auf.

    Hier die Auskunft, die ich erhalten habe:
    "Die Alarmberechtigten ISSI in den Benutzerprofilen sind additiv, sprich es sind 4x12 ISSI möglich und gelten immer für alle Benutzerprofile. Hierfür muss das Benutzerprofil allerdings aktiv sein.
    Grüße
    Hallo,
    eine Frage zum Verständnis als NRWler der über Pocsag alarmiert wird. Die Alarmberechtigten sind die die einen Alarm auf den Melder schicken können? Wozu braucht man davon 48 Stellen? Wir haben genau eine Stelle die alarmiert und somit auch die Kräfte verwaltet. Als Redundanz könnte ich verstehen wenn man zwei bis drei weitere ISSIs angibt bei Ausfall der einen Sim Karte.

    Gruß
    Reissdorf

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Frage zum Verständnis als NRWler der über Pocsag alarmiert wird. Die Alarmberechtigten sind die die einen Alarm auf den Melder schicken können? Wozu braucht man davon 48 Stellen? Wir haben genau eine Stelle die alarmiert und somit auch die Kräfte verwaltet. Als Redundanz könnte ich verstehen wenn man zwei bis drei weitere ISSIs angibt bei Ausfall der einen Sim Karte.

    Gruß
    Reissdorf
    Möglich wäre, dass Du an Deinem Wohnort im Bereich der Leitstelle A in einer BOS bist und an Deinem Arbeitsort im Bereich der Leitstelle B ebenfalls in einer BOS bist. Dann kommst Du mit nur einem Pager aus.
    Ebenso sind im RLP-Konzept mit den FEZs diese dann jeweils weitere Alarmierungsstellen mit eigener ISSI. Weitere Szenarien sind durchaus denkbar.

    Gruß
    Simon

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Yop,

    die Töne sind leider vorgegeben und nicht änderbar.
    Ausser Du hast Zugriff auf Programmierstationen und spezielle Programmiersoftware.
    Über Taqto kannst du nur auswählen.
    Ich hatte die 26 Töne aus der Powerpoint in MP3 umgewandelt, so zum probehören :-)
    Hallo,

    können Sie mir erklären, wie genau ich in Taqto für die Sub Adressen verschiedene Töne festlegen kann?

    Freundliche Grüße
    Sultan

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Hallo,

    derzeit gibt es keine Möglichkeit innerhalb einer GSSI für einzelne Sub unterschiedliche Töne einzustellen.
    Alarmtöne werden im Alarmprofil definiert.
    Ein Alarmprofil kann aber nur einer GSSI zugeordnet werden.
    Ergibt sich schon aus den Mlöglichkeiten der Taqto-Software. Sub-Adressen werden nicht berücksichtigt.
    Ja, es gab schon viele Versprechen seitens Airbus. Schon vor 2 Jahren auf der PMR-Expo.
    Derzeit sind die und wir eher froh, das es endlich (einigermaßen) läuft mit dem Taqto-Server.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  10. #10
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    90

    Audioprofile ändern

    Moin

    Nachdem mich mein P8grlein vorgestern sehr unsanft daran erinnert hat, dass es ihn gibt und unsere Leitstelle uns nicht vergessen hat, bin ich auf der Suche nach Hilfe.

    Ich hab in den Audioprofilen Allgemein, Lautlos, Besprechung und Heimzusatz zur Auswahl. Jetzt ist es so, dass bei der letzten Alarmierung das Profil "Besprechung" mit Mitteilungssignal "Einzelton" ausgewählt war und das Teil trotzdem Krawall gemacht hat bis zum letzten. Außerdem hat er erst aufgehört nachdem ich ne Taste gedrückt habe.

    Kann man das ändern? Ich bin das alles so schön vom Quattro gewöhnt, wollte mich nicht unbedingt großartig umstellen. Leider bekomme ich von unserem Funkbeauftragten keine erschöpfende Auskunft bezüglich dieser Sache.
    Gruß
    Flo
    ----------
    Achtung Achtung!!
    Bilden Sie eine Gasse, es folgen weitere Großfahrzeuge!!!
    - D A S G I L T A U C H F Ü R D I E S T R A S S E N B A H N !! -

  11. #11
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Guude.

    Der Einzelton bezieht sich auf den Mitteilungston, sprich SDS Benachrichtigung.
    Das Alarmsignal kann man nicht ändern,
    nur lauter, leiser oder aus schalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •