Ja Arne, stimmt, das hatte ich nicht dran gedacht.
In der Bedienungsanleitung bzw. dem Hilfemenü steht allerding nicht so richtig, wie man einen Pager zum Leben erweckt. Ich denke darum ging es.
Da hilft einem das Parameterhandbuch auch nur begrenzt weiter. Letztlich übernimmt man eine vorgegebene Grundprogrammierung vom Landkreis und ändert diese (je nachdem wieviel Engagement im LK-Profil umgesetzt wurde) mehr oder weniger ab.
Grüße
die eins gedrückt und eingerückt
Hallo,
da ich hier gerade die Betreuung unserer P8GR in der Wehr übernommen habe würde mich interessieren, ob ihr Beispiele posten könnt, wie ihr Subadressen zur Alarmierung der Wehr verwendet und welche Gruppen ihr da zum Beispiel zuordnet. Hinterlegt ihr zum Beispiel für einzelne Personen (StbI/stv. StBi, wehrführer) die spezifische ISSI oder vergebt ihr da eine Subadresse. Nutzt ihr die GSSI der Wehr ohne Subadresse zur Vollalarmierung oder läuft alles über Subadressen? Wie sin da die verschiedenen Umsetzung und gibt es da Best Practices?
Hallo,
kurz dazu noch eine Frage. Wo muss ich im Parametereditor einstellen, dass ich eine Anzeige bekomme wie in der Beispielpräsentation des Wetteraukreises.
In der Mitte ist ja der Netzname zu sehen, der in den aktuellen übergreifenden Konfigurationen "BOS-Netz" lautet. Aber wie bekommt man den Text untendrunter (hier "Wetterau")? Kommt das aus einer Benutzerrolle?
Sobald Du zwei oder mehr Benutzerrollen aktiv setzt, ist diese Displayzeile zu sehen.
Es wird die Bezeichnung der aktiven Benutzerrolle angezeigt.
Wenn man nun keine zweite Benutzerrolle benötigt, gibt es verschiedene Varianten:
1.) Man programmiert zwei gleiche Benutzerrollen (gleiche Bezeichnung, gleiche Sub's), wobei Du die zulässigen Nummern nur in einer Benutzerrolle benötigst.
2.) Die Kollegen vom Nachbarkreis haben eine "pauschale" vierte Benutzerrolle "Test" hinterlegt und aktiv gesetzt.
Bei der Variante 1. kann der Nutzer nicht aus Versehen die Sub's wegschalten, ist aber aufwändig zu programmieren und zu pflegen.
Bei der Variante 2. muss der Nutzer auf die Auswahl der Benutzerrolle achten. Wobei ich die Bezeichnung "Test" recht eindeutig finde ;-)
Variante 2 ist definitiv zu bevorzugen.
Alternativ wurde früher auch im Bildschirmschoner die Benutzerrolle angezeigt, auch wenn nur eine aktiv war.
Das habe ich aber seit dem vorletzten Update nicht mehr getestet.
Wir haben die zweite Benutzerrolle (Variante 2) komplett leer gelassen, also weder Test, noch unbenutzt etc.
In der Führung FW wollte man unbedingt den Benutzernamen drin haben (Benutzerrolle 1, Benutzerrolle 2 leer).
Es gab da auch schon Gegenstimmen, weil viele nich wollen, dass man quasi ein Namensschild am Gürtel trägt. Gut, könnte man mit Bildschirmschoner ausblenden.....genau, kann sich jeder weiter ausmalen wohin das führt und wieviele Gespräche und Erklärungen man dann zu tätigen hat.
Iss auf alle Fälle ein Punkt, der immer wieder gepflegt werden muss.
Zusätzlich haben wir aber (entgegen der rot-grün-Liste, wie unartig ;-) ) satt "verfügbar" den Ortsnamen hinterlegt.
Also statt verfügbar steht eben der Ortsname drinn, bei nicht verfügbar steht "nicht verfügbar". Das ist Eindeutig.
Im Rettungsdienst hab ich für die Rettungsmittel natürlich die einzelnen Fahrzeuge hinterlegt, alle anderen aus dem Haupt- und Ehrenamt bekommen nur die Organisationsbezeichnung in der Benutzerrolle und den Ortsnamen im Verfügbarkeitsstatus, basta.
Grüße
die eins gedrückt und eingerückt