Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: P8GR Programmierung Hessen - Taqto

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von skyfire2 Beitrag anzeigen
    gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.
    Ja Arne, stimmt, das hatte ich nicht dran gedacht.
    In der Bedienungsanleitung bzw. dem Hilfemenü steht allerding nicht so richtig, wie man einen Pager zum Leben erweckt. Ich denke darum ging es.
    Da hilft einem das Parameterhandbuch auch nur begrenzt weiter. Letztlich übernimmt man eine vorgegebene Grundprogrammierung vom Landkreis und ändert diese (je nachdem wieviel Engagement im LK-Profil umgesetzt wurde) mehr oder weniger ab.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    15

    Benutzerprofile und Subadressenverwendung

    Hallo,
    da ich hier gerade die Betreuung unserer P8GR in der Wehr übernommen habe würde mich interessieren, ob ihr Beispiele posten könnt, wie ihr Subadressen zur Alarmierung der Wehr verwendet und welche Gruppen ihr da zum Beispiel zuordnet. Hinterlegt ihr zum Beispiel für einzelne Personen (StbI/stv. StBi, wehrführer) die spezifische ISSI oder vergebt ihr da eine Subadresse. Nutzt ihr die GSSI der Wehr ohne Subadresse zur Vollalarmierung oder läuft alles über Subadressen? Wie sin da die verschiedenen Umsetzung und gibt es da Best Practices?

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    15

    Anzeigemöglichkeiten

    Hallo,
    kurz dazu noch eine Frage. Wo muss ich im Parametereditor einstellen, dass ich eine Anzeige bekomme wie in der Beispielpräsentation des Wetteraukreises.



    In der Mitte ist ja der Netzname zu sehen, der in den aktuellen übergreifenden Konfigurationen "BOS-Netz" lautet. Aber wie bekommt man den Text untendrunter (hier "Wetterau")? Kommt das aus einer Benutzerrolle?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01-02-2018 08-54-18.png 
Hits:	3344 
Größe:	18,8 KB 
ID:	17097  

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    7
    Sobald Du zwei oder mehr Benutzerrollen aktiv setzt, ist diese Displayzeile zu sehen.
    Es wird die Bezeichnung der aktiven Benutzerrolle angezeigt.

    Wenn man nun keine zweite Benutzerrolle benötigt, gibt es verschiedene Varianten:

    1.) Man programmiert zwei gleiche Benutzerrollen (gleiche Bezeichnung, gleiche Sub's), wobei Du die zulässigen Nummern nur in einer Benutzerrolle benötigst.

    2.) Die Kollegen vom Nachbarkreis haben eine "pauschale" vierte Benutzerrolle "Test" hinterlegt und aktiv gesetzt.

    Bei der Variante 1. kann der Nutzer nicht aus Versehen die Sub's wegschalten, ist aber aufwändig zu programmieren und zu pflegen.
    Bei der Variante 2. muss der Nutzer auf die Auswahl der Benutzerrolle achten. Wobei ich die Bezeichnung "Test" recht eindeutig finde ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von SP 439 Beitrag anzeigen
    Sobald Du zwei oder mehr Benutzerrollen aktiv setzt, ist diese Displayzeile zu sehen.
    Es wird die Bezeichnung der aktiven Benutzerrolle angezeigt.

    Wenn man nun keine zweite Benutzerrolle benötigt, gibt es verschiedene Varianten:

    1.) Man programmiert zwei gleiche Benutzerrollen (gleiche Bezeichnung, gleiche Sub's), wobei Du die zulässigen Nummern nur in einer Benutzerrolle benötigst.

    2.) Die Kollegen vom Nachbarkreis haben eine "pauschale" vierte Benutzerrolle "Test" hinterlegt und aktiv gesetzt.

    Bei der Variante 1. kann der Nutzer nicht aus Versehen die Sub's wegschalten, ist aber aufwändig zu programmieren und zu pflegen.
    Bei der Variante 2. muss der Nutzer auf die Auswahl der Benutzerrolle achten. Wobei ich die Bezeichnung "Test" recht eindeutig finde ;-)
    Vielen Dank für die Lösung. Habe das Problem zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe eine Benutzerrolle angelegt mit der Bezeichnung "unbenutzt". Insofern gehe ich da den Weg der Variante 2.
    Lebbe gehd weider ..

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Xirus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Lösung. Habe das Problem zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe eine Benutzerrolle angelegt mit der Bezeichnung "unbenutzt". Insofern gehe ich da den Weg der Variante 2.
    Variante 2 ist definitiv zu bevorzugen.
    Alternativ wurde früher auch im Bildschirmschoner die Benutzerrolle angezeigt, auch wenn nur eine aktiv war.
    Das habe ich aber seit dem vorletzten Update nicht mehr getestet.

    Wir haben die zweite Benutzerrolle (Variante 2) komplett leer gelassen, also weder Test, noch unbenutzt etc.
    In der Führung FW wollte man unbedingt den Benutzernamen drin haben (Benutzerrolle 1, Benutzerrolle 2 leer).
    Es gab da auch schon Gegenstimmen, weil viele nich wollen, dass man quasi ein Namensschild am Gürtel trägt. Gut, könnte man mit Bildschirmschoner ausblenden.....genau, kann sich jeder weiter ausmalen wohin das führt und wieviele Gespräche und Erklärungen man dann zu tätigen hat.
    Iss auf alle Fälle ein Punkt, der immer wieder gepflegt werden muss.

    Zusätzlich haben wir aber (entgegen der rot-grün-Liste, wie unartig ;-) ) satt "verfügbar" den Ortsnamen hinterlegt.
    Also statt verfügbar steht eben der Ortsname drinn, bei nicht verfügbar steht "nicht verfügbar". Das ist Eindeutig.

    Im Rettungsdienst hab ich für die Rettungsmittel natürlich die einzelnen Fahrzeuge hinterlegt, alle anderen aus dem Haupt- und Ehrenamt bekommen nur die Organisationsbezeichnung in der Benutzerrolle und den Ortsnamen im Verfügbarkeitsstatus, basta.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •