also FMS is aber kein grund nicht mehr so viel dönekes per funk zu machen, denn je nach dem welche geräte man hat kann man die so pragrammieren, das die kennung beim funken nicht mitgesendet wird ...

bei uns im kreis sind auch die Fw und der RD zusammen auf einem kanal. und man höre und staune, aber es gibt auch bei uns Fw'ler, die funken können ;-) (laut berichten manch anderer im forum hier mag man das ja garned mehr glauben *g*) und die funkdisziplin auf unserem kanal ... je nach dem halt wieviel los ist und wer auf der LSt sitzt. und man sollte auch zw funkdisziplin und funkdisziplin unterscheiden. funkdisziplin bedeutet ja zb auch immer völlig korrejt zu funken, sprich "florian xyz von florian xyz-83-01 kommen" zb ... ich funke nie so, aber ich halte größtenteils die (andere) funkdisziplin ein, ich laber also ned dumm rum, ich funke halt locker flockig von der leber weg :) und ich bin in den letzten 10 jahren kein einziges mal ermahnt worden oder so, denn so eine gewisse lockerheit macht das ganze doch viel angenehmer. und so sehen es auch viele andere ... bei uns auf dem kanal geht es schon recht locker zu, wobei die disziplin doch nicht vernachlässigt wird. und wenn es dann hart auf hart kommt und viel los ist, dann ist das auch schlagartig vorbei ...