Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, entschuldige dafür ... das System einer First Responder Einheit ist mir bekannt ... mir geht es hier etwas mehr um die Alarmierung durch die ILS. Dass die Einheit eine eigene RIC/Schleife hat, ist auch klar und bekannt.
Was mir wichtig ist zu wissen ist, ob der FR unabhängig davon ob ein RTW/NEF verfügbar ist alarmiert wird oder nur dann wenn beide nicht in der Hilfsfrist verfügbar sind?!
Folgendes Beispiel zur besseren Verständnis vielleicht: "Musterstadt X" hat eine FR Einheit weil keine Rettungswache in der Nähe vorhanden ist und die Hilfsfrist dadurch nicht eingehalten werden kann. Ist allerdings ein RTW/NEF in der Nähe oder frei in der Umgebung und es kommt ein NA-Einsatz rein, dann wird der FR nicht alarmiert von der ILS, da die Hilfsfrist eingehalten werden kann.
"Musterstadt Y" hat eine eigene Rettungswache, die Feuerwehr dieser Stadt möchte gerne eine FR-Einheit auf die Beine stellen (Kommune ist dafür) ... aber die ILS argumentiert damit, dass diese bei der Alarmierung nicht differenzieren kann ob ein RTW/NEF verfügbar ist und dann der FR IMMER alarmiert wird, bei jedem NA-Einsatz ... jetzt die Frage WARUM kann man bei Musterstadt X differenzieren und bei Musterstadt Y nicht? Oder liegt hier eher wohl ein Sympathie-Grund vor und man will seitens der ILS keinen FR in der Musterstadt Y ?!
Der Grund warum die Feuerwehr der Musterstadt Y eine FR-Einheit gründen will ist die zugrunde liegenden Zahlen dass in der Nacht vermehrt der örtliche RD unterwegs bzw. im Einsatz ist und die umliegenden RD-Wachen einspringen müssen! Durch einen FR kann die Hilfsfrist eingehalten werden!