Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Motorola MTM800: CME error 4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Hm, da komme ich leider nicht weiter. Ich habe zwar nog Dateien mit Firmware 10, 13 und 17, aber keine Ahnung für welches Gerät die sind. Und mit meiner CPS Plus Version (R 06.20.09.00) komme ich nicht weiter. Wenn ich versuche die Firmware in die CPS zu laden, kommt eine Fehlermeldung die CPS ist nur bis 10.x brauchbar. Seltsam dass dan die 10-er Firmware die ich habe, sich nicht laden lässt.

    Die Rückmeldung +CTGS:1,1000 gibt die aktuelle DMO-Gruppe an. +CTDGR kommt automatisch als Antwort mit, wobei ich noch nicht im ETSI Standard nachgeschaut habe was es genau heisst.

    Im Moment habe ich auf dem MTM800 Firmware R 08.000.7412. Was brauche ich genau um jedenfalls die Firmware-Thematik mal aus zu grenzen?

    Ronald.

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Hier scheint "Big M" nochmal zu unterscheiden zwischen Firmware (z.B. R27.220.8626) und Software (z.B. MR10.6.10). Ob die 1:1 zusammen gehören, weiß ich nicht.
    Welche MR-Version zeigt dein Gerät unter Infos?

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Ja, Langeweile kennt Big M nicht...

    Jedenfalls mal durch die Menüs geblättert, ohne was zu finden. Eine manipulierende Tastenkombination habe ich auch im Internet nicht auftreiben können (* # 'menu' 'rechts' funktioniert weder beim MTH800 noch beim MTM800). Daher nochmal mit CPS Plus ausgelesen (siehe Abbildung). Und nochmal einen Screenshot gemacht vom 'Release Packet Manager'.

    Auch nochmal alle Abschnitte in CPS Plus durchlaufen um irgendwo zu entdecken ob ich dieses Info Menü sonstwo aktivieren kann.

    [Ochse vor dem Berg Modus angesagt]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPS_SubscriberUnitPars.png 
Hits:	385 
Größe:	20,7 KB 
ID:	16829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPS_ReleasePacketMan.png 
Hits:	447 
Größe:	20,9 KB 
ID:	16830  

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Dann scheint nach dem Screenshot deiner Paketübersicht zu deiner R 08.000.7412 die MR5.12 zu gehören.

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Soooo.... die Version MR10.6 mal in Zivil mal aufgetrieben und das MTM800 ein Update geschenkt. Danach das Teil nochmal ausgelesen, und ich sehe schon jede Menge Optionen bzw Einstellungen die ich bis jetzt nicht kannte.

    Sieht schonmal vielversprechend(er) aus! Demnächst werde ich mal weiter basteln und natürlich das Ergebnis kurz mitteilen. Jedenfalls jetzt auch schon mal vielen Dank fürs mitdenken!

    Ronald PE2KMV

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Falls es für dich interessant wird:
    1) Möchtest du, dass Status-SDS ausschließlich an der PEI und nicht im FuG-Bedienteil angezeigt werden (AT+CTSP=1,2,20), muss in der CPS die TMO+DMO Notrufoption deaktiviert werden. Wobei ich nicht weiß, ob es die Notrufoption in der zivilen Version gibt.

    2) Möchtest du Position-SDS (LIP) auf der PEI ausgeben, muss das Feature-Flag "GPS" deaktiviert werden.

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Und da kommt die Sprachverwirrung. Was in Deutschland 'MTM800 FuG' heisst, ist (der Optik nach) ein MTM800e. Mein MTM800 ist das Vorläufermodell, wobei das Bedienteil genau so aussieht wie beim MTM700. Und so kam is dass ich die MR10.6 Software aufgespielt hatte, und das Gerät nicht mehr startete. Seltsam dass sich die Software einfach so aufspielen liess, aber so ist es nunmal... Kurze Zeit hatte ich die Vermutung ich hätte eine Buchstütze der etwas anderen Art erstellt, aber zum Glück konnte ich noch ein Downgrade machen. Demnächst mal alle Release Packets < MR10.6 in CPS+ laden und dann die letzte Version für das nicht-deutsche MTM800 Teil mal aufspielen.

    Also, mit dem MTM800 FuG / MTM800e könnte ich meine böse Pläne definitiv ausführen. Aber die Dinger sind hierzulande gebraucht fast genau so teuer als neu.

    Ist nochmal gut gegangen...

    Ronald.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •