Hallo liebe Community,

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und ich arbeite beruflich als Ingenieur in einem medizintechnischen Unternehmen. Daher kenne ich mich allgemein mit Technik und auch Funktechnik ziemlich gut aus. Ich bin zudem Mitglied bei uns in der freiwilligen Feuerwehr.
Es gibt ja bisher einige Threads wo verschiedene Leute Fragen zum einmessen von Fmes stellen, was jedoch immer wieder auf das Gleiche hinaus läuft, dass man selbst ohne das richtige Equipment zu besitzen, keinen Fme einmessen kann. Sowei so gut.
Die Sache ist die. Ich selbst besitze ein Oszilloskop (bis 200mhz), mehrere Frequenzgeneratoren (bis 400mhz), einen Frequenzzähler (ebenfalls bis 400mhz) und einen Spectrum Analyzer (leider nur bis 1mhz). Ich kann alle diese Geräte bedienen und bin mit deren Anwendung vertraut.
Meine Frage die ich nun stellen möchte ist, ich besitze mehrere Bosch 88s bzw. Skyfire 4s. Natürlich könnte ich diese zum einmessen einschicken und dies von einem Fachmann machen lassen, doch ich würde das Abstimmen gerne selbst mal machen. Reichen die Messgeräte die ich besitze aus oder benötige ich noch einen Spectrum Analyzer, der vom Spektrum her breiter ist? Soweit ich informiert bin eigentlich nicht oder?
Ich weiß wie die Fmes theoretisch funktionieren (auch die HF Teile), jedoch habe ich damit nicht jeden Tag an der Arbeit zu tun, was bedeutet, dass ich nicht nur vom bloßen draufschauen sagen kann. Welcher Poti bzw. welche Drehspule nun für welchen Schwingkreis zuständig ist und wo die Messpunkte sind, an denen ich Messen und dann mit den zuständigen Drehspulen etc. den jeweiligen Kreis abstimmen kann.
Gibt es hier jemanden, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann und Erfahrung auf diesem Gebiet hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Tobias