Moin! Natürlich kann man die Alias.Txt mit einem Editor selbst bearbeiten. Es gibt allerdings einen wichtigen Grundsatz, den man beachten sollte:
Wenn man mit STRG+S die empfangenen Signale in eine Datei speichern möchte, geschieht dies standardmässig im Programmverzeichnis. Hat man jedoch mal über das Menü "Datei" -> "Speichern unter" ein hiervon abweichendes Verzeichnis angegeben, wird auch darin eine Alias.TXT abgelegt.
Die Änderungen, die ich darin evt. manuell gemacht habe, werden nach Programmabschluss jedoch durch die im Programmverzeichnis abgelegte Alias.TXT überschrieben! In einigen Fällen wird die Alias.Txt sogar ganz geleert, wenn beide Dateien differieren.
Das bedeutet: wann immer jemand an der Alias.TXT bastelt, sollte er schauen, dass diese sowohl im Logverzeichnis als auch im Programmverzeichnis geändert (oder rüberkopiert) wird und sich möglichst noch eine dritte Sicherungskopie anlegen. Dies gilt insbesondere für Leute, die "Automatisches Speichern nach X Minuten" aktiviert haben.
Ich hatte das zu Beginn auch, hab mich stets geärgert, dass die RICs wieder nicht zugeordnet waren, bis ich aber drauf kam. Seither gabs nie wieder Probleme.
Cu, Norbert




Zitieren