Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
Mal so ne dumme frage.

Warum müssen Melder laufend umprogrammiert werden????

Wenn wir Melder kaufen, werden die schon vom Verkäufer mit unseren vorgaben Programmiert.

Es kommt sehr sehr selten vor das ein Melder dann mal umprogrammiert werden muss, weil sich Funktionen der Person etc geändert haben.
Aber das macht bei uns eine Firma. Da ist wesentlich billiger als für alle Melder Original Programmiersoftware und Hardware zu kaufen.


Gruß
Markus
Moin,
das kommt eben immer darauf an, wir z.B programmieren auch selbst. Dieses hat folgende Gründe:

* man kann einen DME schnell fertig machen und nicht erst zum Händler schicken oder die 30Km hin und wieder zurück fahren.

* Funktionen können schnell angepasst werden (wir haben z.B eine eigene AGT / BEBA / Führungs Schleife) Bei über 60 DME und 35 AGTer ändert sich da schnell mal was.

* Über die Servicefunktionen kleine dinge testen, z.B nach Reparatur oder Sturz. Anpassung an die neuen Eneloop Akku´s. (vorher nur NI-CD bzw. NI-MH)

* aufgrund eines Updates der Leitstellensoftware mussten wir jetzt innerhalb von 6 Monaten zwei mal die DME komplett neu programmieren. (erst wurde eine extra Probealarm-RIC eingeführt, nun sind bald die Unteradressen B-D auch belegt) Alleine damit haben wir die kosten für die Programmierstation wieder drin. Außerdem gab es die sehr kostengünstig dazu, als wir einen größeren Posten DME gekauft haben.
Wir haben aber auch nur Swissphone DME, und benötigen daher nicht drei verschiedene Stationen.

Ich denke daher, wenn das benötigte Wissen vorhanden ist (oder man zur Schulung gehen kann) fährt man besser wenn man es selbst macht. Davon ab, wenn ich einige Programmierungen von Händlern gesehen habe, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. (sicherlich gibt es dort auch ausnahmen)

Gruß Andi