Hallo!

Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
in RLP wird nach langem Warten demnächst die digitale Alarmierung ankommen.
In unserem Kreis stellt sich die Frage, was die Umrüstung einer Sirenenanlage kostet.

Welche Kosten kommen neben den reinen Kosten für die Empfänger, die sich durch einen Sammelbeschaffung etwa beim halben Listenpreis bewegen werden.
Hmm, also zunächst einmal müsste geschaut werden wie die Sirenenalarmierung via Pocsag realisiert wird.
Ich kenne bisher nur Lösungen wo DSE mittels Nurton-Alarmen der Ric's nebst Unterrics (bei 4 Alarmmustern also 1 Ric mit vier Unterrics) übertragen werden.
Somit sind die DSE universell einsetzbar unabhängig von Faktoren wie IDEA oder Expressalarm.

Sollte aber die Alarmierung über eine einzelne Ric und Codewörtern im Meldungstext gesteuert werden (wobei ich gar nicht weis ob es sowas schon TR-BOS zugelassen gibt), wäre man festgenagelt auf einen DSE der kompatibel mit der Verschlüsselung ist.

Ich kann nur was zum Oelmann DSE342 sagen. Der liegt einzeln als Gerät inkl. Bequarzung um die 895€ Netto.
In wie fern sich der Preis durch höhere Stückzahlen verändert kann ich nicht sagen, bisher hatte ich da nur Einzelstücke verbaut.

Hinzu kommen die Montagekosten, wo dann eben Arbeitszeit und Anfahrt berechnet werden.
Hängt beides eben sehr schwer davon ab, bei welcher Firma ihr anfragt.

Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
Anbei mal ein exemplarisches Bild einer Sireneninstallation.

Welche Firmen kommen für die Umrüstung in Frage? (Könnte man das nicht auch selbst erledigen?)

Wie lange dauert die Umrüstung?
Kommt darauf an was genau gemacht werden soll.

Generell anhand deiner Fotos:
Der untere kleine Kasten ist der Sirenensteuerempfänger.
Der würde abgenommen und durch einen DSE ersetzt werden.

Das alleine liegt bei maximal 2 Arbeitsstunden.

Allerdings:
Wenn ich so den oberen großen Kasten der Sirenensteuerung sehe, würde ich wärmstens empfehlen den im Rahmen des Umbaus gleich mit zu warten.
So in Hinblick auf Kontaktabrand der Schütze, Korrosion usw, und wenn nötig da Schütze und eventuell andere Verschleißteile zu tauschen.
Wären für mich auch nochmal etwa 2h, vorrausgesetzt ich habe alles an Materialien dabei.
Drehstromschütze gehören beispielsweise seit knapp 20 Jahren nicht mehr zu den Standardersatzteilen die ich im Koffer rumschleppe.
Zumal man vorher wissen müsste was da denn von der Bauart drin ist - sprich ob die Standardschütze die heute so im Anlagenbau verwendet werden, da überhaupt reinpassen. Warscheinlich ja, aber...
Zur not 2 Tage weil erst mal entsprechend passende Spezialteile besorgt werden müssen.

Spätestens der obere Kasten wäre dann auch nichts mehr für normale Funktechniker.
In meinem Fall kein Problem, denn Elektroinstallation und Anlagentechnik hab ich gelernt..:-)

Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
Kann man digitale Empfänger und analoge Empfänger parallel betreiben?
Wenn es unbedingt nötig ist, oder eben Sinn macht: Ja.
Egal ob analoge oder digitale Sirenensteuerempfänger - beide besitzen neben ihrem Versorgungseingang nur potentialfreie Relaiskontakte, wovon man freilich auch mehrere problemlos parallel schalten kann.
Meines Erachtens macht das aber nur für eine begrenzte Übergangsfrist Sinn.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser