Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
Bei den Herstellern wäre ich persönlich eher bei Sonnenburg,
Da ist es recht aufwendig, den geheizten Quarz zu ersetzen, falls mal ein Kanalwechsel ansteht.
Die Kabeleinführung bei PSE ist schöner und es ist serienmäßig bereits ein Zusatzrelais montiert.
2 weitere sind komplett vorbereitet, es fehlen nur Relais und Schraubklemme.

es gibt aber noch Hörmann DSE 170 aber noch andere, wenn man genug sucht. Hier ist die Frage für mich ob es genug Referenzen gibt bei den anderen Herstellern, man will ja nicht das Testobjekt für jemanden werden.
Ich habe gerade 15 DSE-300/4 von PSE programmiert verbaut und dafür 15 DSE-300 abgebaut, die allesamt seit 11 Jahren ohne Probleme oder gar Ausfälle gelaufen sind.
Mit etwas Trick 17 bekommt man einen der Schaltausgänge als Funkversorgungsanzeige programmiert (LED an = permanente Funkversorgung) und ein vorhandenes Relais, das auf den/die DME-RIC programmiert ist, kann auch geich noch das Tor öffnen.

Ursprünglich war auch mal geplant in den Gerätehäusern CR-220-DSE-V einzusetzen, um insbesondere die Türöffnung sabotagefest zu machen, aber wir haben uns aus Gründen der Funktionssicherheit und weil es eine zusätzliche Textaussendung der Leitstelle erfordern würde, letztlich dagegen entschieden.

Oelmann ist auch genannt worden, da habe ich persönlich aber aus nem bestimmten Grund ein wenig Bauchschmerzen, mehr dazu nenne ich hier aber nicht.
Gibt es von Oelmann überhaupt Sirenensteuerempfänger?
Ansonsten gab es bei den FWE ja auch einige umgelabelte FWE, die letztlich immer von Sonnenburg waren, aber da hast Du ja die bessere Übersicht drüber.

Den Kuddelmuddel mit DSE und FWE parallel würde ich sein lassen, das haben schon andere geknotet und das ist auch mal in die Hose gegangen.
Den FWE an den Handauslöseeingang oder einen Digitaleingang des DSE zu knüppern ist eine betriebssichere Rückfallebene. Die Parallelschaltung von Sirenenrelais nicht unbedingt...

Das hängt natürlich auch mit der Netzqualität zusammen, evtl. muß man z.b. auch hier auf bauliche Änderungen zurückgreifen. Die alten 4m FW-Empfänger hängen auch mal ungünstig für das 2m-Band, wenn man es mal so frei nennen darf.
Alle unsere DSE lösen ohne Antenne auf dem 2. Ring aus und die meisten mit Antenne schon auf dem 1. bzw. der Masteraussendung.
An gemeinsamen Standorten mit DAU haben wir auch schon Dummies auf die BNC-Buchse gesteckt.

MfG

Frank