Hallo!
Ich kann da auch nur Mutmaßen, wie jeder andere hier auch.
Allerdings zeigten schon einige Erfahrungen die ich gemacht habe, wohin der Haase läuft.
Während FF's und HiORG's schon immer relativ locker mit BOS-Funk umgingen, was z.B. das verkaufen ausgemusteter Geräte ging, waren die entsprechenden polizeilichen Stellen da schon immer ziemlich hysterisch.
Denen scheint in vielen technischen Sachverhalten gar nicht klar zu sein, das manch HiORG dankbar wäre, und sogar bereitwillig die Kaffekasse füttern würde, wenn sie ausgemusterte POL-Geräte bekommen könnte - und das die nicht nur FUG's wie die POL einsetzen, sondern gar so bitterböse sachen wie FMS.
Daher galt schon immer, spätestens seit den 70'er Jahren (RAF-Zeit)...alles was die POL ausmustert und was eventuell in "unbekannte hande" (->=RAF-Hände) gelangen könnte: Ausser Betrieb nehmen - unbrauchbar machen.
Hab in meiner Jugend die Erfahrungen gemacht: FuG7, FuG10/11 vereizelt auf AFU-Flohmärkten: Alles was von Feuerwehren oder HiORG's ausgemustert wurde, funktionierte. Alles was von POL, Zoll, BGS kam, war innen mit Hammerschlägen zerdeppert wurden...ganze Platinen zerstört.
Und letzte Woche das Erlebniss mit den HA222 spricht die gleiche Sprache:
Für euch ist FMS das, wozu es auch gedacht ist - ein Statussystem um große Funkflotten mit möglichst wenig Worten zu benutzen.
Die POL-Anwender interpretieren da aber ebenso seit spätestens den 70'er Jahren noch etwas in FMS hinein, was FMS gar nicht bieten kann:
Ein Autentifizierungssystem!
Wenn ein Streifenwagen von seiner Zentrale etwas will was innerdienstlich üblich, aber ausserdienstlich sehr "gefährlich" ist - egal ob es eine EMA-Abfrage oder Personalienabgleich ist, oder eine einfache Einsatzmeldung "Ist alles in Ordung, andere Streifen können abdrehen", dann ist die FMS-Kennung innerhalb des Funkkreises eine Art "Echtheitszertifikat".
Ganz nach dem strunzdummen Gedanken "FMS ist was so spezielles, das kann kein anderer so einfach fälschen".
Und wenn es darum geht sowas wie "Fälschungsmaschienen für BOS-Funk-artige Dienstausweise" (exakt so die Sichtweise vieler POL-Häuptlinge) einfach so zu veräussern...geht ja garnicht!
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser