Die Schlüsselverwaltung läuft meines Wissens OTA (über Funk) direkt in die SIM; angeblich betrifft dies auch die für DMO verwendeten Schlüssel. Hat also nix mit den regelmäßigen Neuprogammierungen der Geräte zu tun. Fährt nun Feuerwehr Kleinkleckersdorf zum Einsatz, schaltet die HRT ein, und die stehen bereits in DMO, bzw. es gibt vor Ort keine TMO-Versorgung oder diese ist überlastet/ausgefallen, dann haben diese Teilnehmer keinen aktuellen Key im Gerät und scheitern im Einsatzstellenfunk. Durchaus ungut bis gefährlich, je nach Einsatz.
Kann die Möglichkeit dieses Szenarios jemand der tiefer in der Materie drinsteckenden bestätigen bzw. widerlegen? Ich kenne nur die Theorie, wie man das eigentlich macht, wenn man auf Sicherheit Wert legt, aber ich habe keine Ahnung, wie die BDBOS das geregelt hat.
Übrigens als update, ich hatte Einblick in eine offizielle BOS-Programmierung aus dem März dieses Jahres, MTP850S MR5.14.3c, R13.220.8416, da war für alle DMO-Kanäle, alt wie neu, die security class 1 gesetzt, gehend und kommend. 1 steht für "keine Sicherheit".