Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: 2 C5-FMS Handapparate an ein FuG 8b anschließen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Beispiel deine SQL-LED:

    Sie hat an zu gehen wenn am SQL-Eingang +12V anliegen.
    Bei den Z-Geräten von Bosch und einigen ähnlichen wird dieses SQL-Signal im Gerät von einem einzelnen Transistor erzeugt, der sowohl die hintere SQL-Signalisierung bedient, als auch die LED am BG zum leuchten bringt.

    In deinem Fall der dauerleuchtenden SQL-LED würde ich also am Pin 9 der Auflage erst mal gucken ob dort wirklich permanent +12V anliegen.
    Sollte das der Fall sein, aber am BG die SQL-LED nicht permanent leuchten, ist das mit einem Z-Gerät ohne massive Umbauarbeiten garnicht möglich.

    Sollte dort der Pegel aber wie zu erwarten nur dann auf 12V springen wenn die Rauschsperre auf geht, und ansonsten auf GND liegen, muss der Fehler ganz klar in der Auflage liegen.

    Mit der PTT genau so verfahren:
    Multimeter an Pin 1 der Auflage hängen und gucken ob dort wirklich +12V raus kommen wenn die PTT am C5 gedrückt wird.

    komplexere Auflagen, wozu auch die ED3 gehört, gehen auch gerne kaputt, z.B. durch Anschlußfehler/Wasserschaden/Kurzschlüsse.
    Hallo Jürgen,

    danke mal fürs Nachschauen.

    Was ich bisher vergessen habe zu schreiben (Asche auf mein Haupt, eine wichtige Information vergessen):

    Zum Thema SQL; Wir haben natürlich dann mal PIN 9 an ST8 abgeklemmt bzw. Klemme 2 an der Klemmleiste des FuG weg gemacht, da wir auch an so etwas ähnliches dachten. Keine Änderung, daher sollte es nach deinen Ausführungen am C5 / ED3 liegen.

    Umgekehrt PTT mal zu messen......so einfach kann es manchmal sein, den nächsten Fehler auszuschließen.

    Und ich hoffe nicht, dass die ED3 jetzt schon einen Schuß hat, die wurde für dieses Vorhaben extra angeschafft. Bisher wurden daran keinerlei Messungen gemacht und Wasserschaden kann unsererseits ausgeschlossen werden (genauso wie Anschlussfehler und Kurzschlüsse).

    Spätestens wenn wir dazu gekommen sind, mal alles auszuprobieren (eventuell auch an dem Funkgerät, an dem es später verbaut werden soll), melde ich mich wieder zurück.

    MfG Kevin

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo Kevin!

    Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
    Zum Thema SQL; Wir haben natürlich dann mal PIN 9 an ST8 abgeklemmt bzw. Klemme 2 an der Klemmleiste des FuG weg gemacht, da wir auch an so etwas ähnliches dachten. Keine Änderung, daher sollte es nach deinen Ausführungen am C5 / ED3 liegen.
    Aha!

    Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
    Umgekehrt PTT mal zu messen......so einfach kann es manchmal sein, den nächsten Fehler auszuschließen.
    Jap, daher habe ich permanent für solche Sachen immer ein Multimeter dabei.
    Zap...aha....zap...oha...alles klar:-)
    Komplizierter ist da schon die Fehleranalyse zwischen C5 und größeren Auflagen, da dort vieles nur noch seriell via I²C geht. Da braucht es dann schon Laptop nebst I²C FTDI-Kabel.

    Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe nicht, dass die ED3 jetzt schon einen Schuß hat, die wurde für dieses Vorhaben extra angeschafft. Bisher wurden daran keinerlei Messungen gemacht und Wasserschaden kann unsererseits ausgeschlossen werden (genauso wie Anschlussfehler und Kurzschlüsse).
    Neu von Funktronik, oder gebraucht?

    Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn wir dazu gekommen sind, mal alles auszuprobieren (eventuell auch an dem Funkgerät, an dem es später verbaut werden soll), melde ich mich wieder zurück.
    Sollte die ED3 (oder auch der C5, wenn auch unwarscheinlich) defekt sein:
    Funktronik soll da recht kulant sein.

    Bevor ihr aber was neu kauft, schick mir den C5 nebst Auflage einfach mal.
    Das wonach es sich bisher anhört lässt sich für einen einstelligen €-Aufwand auf bauteilebene reparieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Neu von Funktronik, oder gebraucht?
    Neu vom Zulieferer Bastian aus Karlsruhe.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Sollte die ED3 (oder auch der C5, wenn auch unwarscheinlich) defekt sein:
    Funktronik soll da recht kulant sein.

    Bevor ihr aber was neu kauft, schick mir den C5 nebst Auflage einfach mal.
    Das wonach es sich bisher anhört lässt sich für einen einstelligen €-Aufwand auf bauteilebene reparieren.
    Ok, wenn es soweit sein sollte, muss natürlich solch ein Vorhaben mit der Führung abgeklärt werden.

    MfG Kevin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •