Wenn auch schon ein Jahr her, hier ein Update:

Bei uns findet der Tausch der SiKas noch immer statt (zusätzlich muss auf den Rettungsmitteln in der FDM.X natürlich noch der Funkrufname passend eingestellt werden beim Fahrzeugtausch.)

Nach Ertüchtigung der Leitstellen in Hessen mit Drahtanbindung etc. (nach dem jahrelangen Rechtsstreit passiert endlich was, bei uns wird gebaut, Inbetriebnahme der neuen Leitstelle voraussichtlich ab Mitte 2017) wird dann auch der Tausch der SiKa bzw. der "Funkschlüssel" für den externen Kartenleser wegfallen, da das dann im ELR entsprechend umgesetzt wird. Bei Dienstbeginn wird dann das Fahrzeug (Fahrzeugkennzeichen, Rufname etc.) mitgeteilt und alles gut. So ist der Plan.
Den Einbau der externen Kartenleser kann man auch danach noch empfehlen, da schnelle Entfernung der SiKa bei Werkstattaufenthalt (ist ja so gefordert, dass die SiKa entfernt wird).
Das kommt ja im Rettungsdienst wesentlich öfter vor als in der FFW.

Nach vielen Digi-Updates, Updates FDM.X (Ausbauer haben ja sooooviel Phantasie um solche Kisten zu verstecken) empfehle ich ohnehin entsprechende Verlängerungen (USB/LAN) zu den ganzen Kistchen zu verlegen (für die FDM.X wurde mir das von Swissphone auch so empfohlen).
Selbst das Updatekabel zum Motorola MTM800 ist ja mittlerweile freigegeben (nach dem anfänglichen Verbot in Hessen).
Entfällt natürlich für das MTM wenn die Updates dann irgendwann, wie ursprünglich geplant, endlich direkt und komplett über den TSCH eingespielt werden. können. Nunja, mittlerweile hat man ja genug ein- und ausgebaut für Updates, jetzt isses auch egal ;-)
Denkt an das "Stromlos" machen, welches manches Update erfordert. Das MTM hat dummerweise keinen Schalter, wenn es nicht extra abgesichert ist (die Gerätezuleitungssicherung ist ja auch meist gut versteckt) ist die Fummelei groß. Also bei Neuaufbauten darauf achten.

Ok, war sehr viel Zusatzinfo und n bissi am Grundthema vorbei. Seht es mir nach. :-)