bei allem dem schimpfen ueber die Dokumentation habe ich jetzt nicht direkt verstanden was du willst!
Also es gibt zwei Moeglichkeiten
1. du hast "nur" die Basic Version dann musst du dich auf den selben Rechner via einer grafischen Oberflaeche einwahlen! (Team Viewer oder ......)
das Problem ist bei der Basic das du den Server nicht Netwerkfaehig bekomnmst da diese Option erst ab der Premium verfuegbar ist!
Bedeutet der Server und der Client muessen auf dem selben Rechner sein!
2. Moeglichkeit:
Premium Version
Hier kannst du den FE Server auf Netwerk stellen! Server Icon anklicken dann Netwerk wechseln und dort auf Internet wechseln!
Meine Erfahrung trotz das in der Dokumentaion steht kein parall betrieb lokal und Internet moeglich geht das trotzdem! Ich kann veraenderungen via Netzwerk und lokal machen!!
Und jetzt ist es egal ob du dich via VPN in dem gleichen Netzwerk befindest oder nicht da du die IP des Servers eingibst (im Client)
oder du machst das ganze via Internet ohne VPN dann musst du eine Portweiterleitung einrichten!
Bedeutet wie normal die Oberflaeche offnen
-Client Konfiguration
-kleiner Pfeil (neben Passwort)
-login Server
befindet sich der Server im gleichen Netzwerk (via VPN z.B) dann tippst du da die Server IP ein (selbes Netwerk also 192.168.2.1)
ist der Server via Internet und dns adresse zu erreichen
Server IP: musterstadt.ddns.org
Port so lassen falls du diese auf dem Server nicht geaendert hast!
So bei Intern im Netz (VPn sollte das jetzt ohne weiter einstellungen klappen!!
VIA dns musst du jetzt im Router die Ports freischalten / auf den Server weiterleiten!
udn schon klappt das!