Ein paar kleine Anmerkungen von mir:

1) Ein analoges Netz fällt NIEMALS landesweit aus. Im dümmsten Fall geht bei einer Gleichwellenanlage der Stern in die Knie, dann ist halt ein Landkreis betroffen, aber selbst dann ist

2) nur eine Org betroffen - da bei Analogfunk jeder seine eigene Infrastruktur hat.
Im Worst-Case schaltet die Feuerwehr eben alle Fahrzeuge auf den RD - Kanal um, nutzt ein KatS-Relais, oder das Relais der FW-Schule u.s.w.
Wie war nochmal der Werbeslogan bei Tetra? "Ein Netz - für ALLE!" Jaja, prima Sache das...

3) Jede LST unterhält für den Analogfunk eine Rückfallebene. Ist das bei Tetra auch so?

4) Bei Analog fährt man mit einer RS2 - fähigen Kiste auf einen Berg, und schon hat man sich geholfen. Sowohl beim Sprechfunk und auch der Alarmierung. Geht das bei Tetra auch so einfach ?

5) Bei Störungen im Analogfunk kann jeder anständiger Dienstleister helfen. Wie war das nochmal bei Tetra? Thema örtlicher Fachhandel, der die bisherigen analogen Infrastrukturen mit Wartungsverträgen und schneller Reaktionszeit betreut, ist es nicht so dass die von Anfang an aus der Tetra-Geschichte" weitestgehend herausgehalten wurden ? Vieleicht, weil sie unbequeme Fragen stellen und Bedenken äußern, die niemand hören will ?

@ Tetra-Befürworter, Tetra-Extrem-Liebhaber und Analogverfechter:

Erzählt uns hier nichts vom Pferd und verkauft uns nicht für dumm.
Frank,Fabsi,Wodoe, meine Wenigkeit und viele andere User auch sind mit Sicherheit schon länger im BOS-Funkgeschäft drin als ihr. Viele User hier sind mit Funktechnik, egal ob analog oder digital, aufgewachsen.
Lasst dieses Schönreden, Verharmlosen und Weichspülen in Sachen Tetra bitte endlich mal gut sein! Klar ist der analoge Funk nicht mehr zeitgemäß, aber in Sachen Betriebssicherheit (und dazu zähle ich auch die Möglichkeiten der Selbsthilfe zur Störungsbeseitigung / Aufbau von Behelfslösungen e.t.c.) kann Tetra, so wie es in D (und in vielen anderen Ländern auch!) zur Zeit aussieht, dem Analogfunk nicht mal ansatzweise das Wasser reichen! Also hört endlich mit dieser scheiß "Tetra ist das non plus ultra"-Propaganda auf!

Gruß,

M