Zitat Zitat von smartfire Beitrag anzeigen
Moin,

ich weis nicht ob dieses mal evtl. ein Riegel bei den Selbstbauten vorgeschoben wurde. Ärgerlich ist natürlich wenn man ja ein original PG 429 besitzt und damit ja ich die Möglichkeit hat Aktualisierung der SW abzurufen und nun eine neue Hardware zur Programmierung benötigt wird.
Klar ist, dass ja auch dass der Hersteller an seinen Entwicklungen verdienen will.
Ich habe lange mit mir gerungen und mir nun auch ein PG-Set für die s.Quad Serie zugelegt.

Tschüss
Theo
Moin,
also zum einen kenne ich es nicht anders, es musste immer ein neues PG gekauft werden wenn es neue Melder gab. (FME (Backstein) dann Patron Plus/Pro dann BOSS jetzt s.quad).

Dann muss man doch sagen, eigentlich kaufen nur Gemeinden, große Ortsvereine und Händler die Melder und PG Stationen. Zum einen fallen da die Kosten "nicht so sehr auf", zum anderen bekommt man wenn man eine gewisse Zahl an Meldern kauft eine PG Station sehr günstig dazu.

Sieht aber so aus das sie leider keinen Riegel davor geschoben haben, ein Funkhändler verkauft bereits einen "Nachbau".

Das "im wirklichen Leben" viele privat einen Melder kaufen und natürlich auch programmieren wollen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Andi